zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Laufen für die Altenhilfe

Zur Benefizveranstaltung gibt es erstmals Führungen durch den Sportpark Luftschiffhafen

Laufen für den guten Zweck kann man am Freitag, dem 31. August, auf dem Gelände am Luftschiffhafen: Zum 14. Mal findet das Lauffest zugunsten der Stiftung Altenhilfe statt, Anmeldungen sind noch möglich. Zwischen 9 und 18 Uhr sollen tausende Teilnehmer ihre Runden drehen.

Im vergangenen Jahr haben der Potsdamer Stadtverwaltung zufolge 3137 Menschen an dem Lauf teilgenommen und 15 000 Euro an Spenden eingesammelt. Von dem Geld konnte die Stiftung unter anderem Kühlschränke und Brillen für ältere Menschen kaufen sowie notwendige Renovierungsarbeiten unterstützen.

In diesem Jahr wird die Veranstaltung von der Sportbeigeordneten Noosha Aubel (parteilos), dem Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums Mike Schubert (SPD) und Peter Frenkel, Olympiasieger im Gehen über 20 Kilometer von 1972, eröffnet. Frenkel ist auch Schirmherr der Veranstaltung.

Erstmals wird am Tag des Laufs auch die Geschichte des Areals am Luftschiffhafen erörtert. Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr gibt es jeweils eine Führung über das Gelände. Ab 14 Uhr werden zudem Kurzführungen durch die Leichtathletikhalle angeboten. Die Aktion steht im Rahmen des städtischen Jubiläumsjahres „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ zur 1025. Ersterwähnung Potsdams. „In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Sportpark Luftschiffhafen enorm entwickelt“, sagte Schubert. Bestehende Gebäude wurden saniert, neue errichtet. „Darauf können wir zu Recht stolz sein.“

Für das Laufevent haben sich Schubert zufolge schon mehrere Gruppen angemeldet, mehr Teilnehmer wären allerdings wünschenswert. Nach der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr laufen zunächst die Kinder aus Potsdamer Kindergärten sowie Schüler. Beim sogenannten Zwergenlauf werden auch Maskottchen des Filmparks Babelsberg mitlaufen.

Neben den Läufen gibt es auch ein Showprogramm. So tritt um 14.10 Uhr die Bigband des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder auf. Sportlich wird es 25 Minuten später mit einer Show der Fußballerinnen von Turbine Potsdam, die auch Autogramme geben. Vor der Siegerehrung tritt um 17.30 Uhr der Fanfarenzug Potsdam auf. eb

Anmeldung für den Lauf unter Tel.: (0331) 289 20 95 oder per E-Mail an katja.siegert@rathaus.potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false