zum Hauptinhalt
Kein billiges Vergnügen für Familien mit vielen Kindern. Eltern mit vier Kindern zahlen 52 Euro für einen Tag in Potsdams neuem Bad blu.

© S. Gabsch

Potsdams neues Bad blu: Zu teuer für Familien?

Potsdamer Familien beschweren sich über die Preisgestaltung des neuen Bads blu. Denn die Familienkarte gilt nur für zwei Kinder. Wer mehr Kinder hat, muss auch mehr zahlen. Die Stadtwerke verteidigen die Preispolitik.

Potsdam - Zwei Wochen vor Eröffnung des neuen Schwimmbads blu am Brauhausberg verteidigen die kommunalen Stadtwerke als Betreiber ihre Preispolitik. Anlass sind Beschwerden von Eltern bei den PNN – mit der Frage, warum die Familienkarte für das Bad nur für zwei Kinder gilt. „Wir haben vier Kinder im Alter von drei bis neun Jahren“, sagte ein Potsdamer Vater den PNN. Laut der Preistabelle müssten seine Frau und er dann für drei Stunden Badespaß eine Familienkarte für 24 Euro kaufen – und noch einmal zwei Kinderkarten á sieben Euro. Insgesamt sind das 38 Euro. Ein Tag im blu würde 52 Euro kosten. Der Vater: „Warum fallen Familien mit mehr als zwei Kindern aus dem von den Stadtwerken vorgegebenen Familienbegriff?“

Stadtwerke verteidigen Familienkarten-Preis

Die Familienkarten-Regelung im blu sei vergleichsweise weit gefasst, erklärte hingegen Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz am Dienstag auf PNN-Anfrage. Die Karte gilt demnach für vier Personen, davon maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder – unabhängig davon, ob alle tatsächlich direkt zu einer Familie gehören. Zudem gelte diese Familienkarten-Regelung jeden Tag, so Klotz – „während dies in manchen anderen Bädern in anderen Städten nicht an allen Wochentagen gilt“. Zudem würde die Karte für Kinder bis 16 Jahren gelten, so Klotz: „Dies ist ebenfalls nicht überall so.“ Der Stadtwerke-Sprecher weiter: „Übrigens: Kinder haben am Geburtstag freien Eintritt.“ Für Kinder unter drei Jahren werden zwei Euro Eintritt fällig. 

Die Regelungen von anderen Spaß- und Familienbädern in der Region sind unterschiedlich. Im 55 Kilometer entfernten Marienbad in Brandenburg/Havel gilt der Familientarif für bis zu drei Kinder und zwei Erwachsene – erst für das vierte Kind muss man extra zahlen. Im 60 Kilometer entfernten Erlebnisbad Oranienburg ist der Familientarif nur auf ein Kind beschränkt, allerdings müssen Kinder unter sechs Jahren nichts bezahlen. In der 40 Kilometer entfernten Therme in Luckenwalde beinhaltet der Familientarif wie in Potsdam nur zwei Kinder, unter einer Körpergröße von einem Meter zahlen sie pauschal aber nur zwei Euro.

In anderen Bädern in Brandenburg wird es günstiger

Praktisch bedeutet das: Die besagte Familie mit zwei Erwachsenen und vier Kindern im Alter von drei bis neun Jahren müsste im Marienbad für zwei Stunden – je nach Körpergröße des kleinsten Kindes – 23,20 bis 27,40 Euro zahlen. Die Tageskarte für alle würde 29,30 bis 34,90 Euro kosten – deutlich weniger als in Potsdam. Dabei ist das Angebot im Marienbad zwar etwas kleiner als in Potsdam, aber immerhin ist es auch mit zwei Rutschen, einem Erlebnisbecken und sogar zwei im blu nicht vorhandenen Whirlpools ausgestattet. Auch ein Außenbecken ist in Brandenburg vorhanden – im Gegensatz zum blu.

In Luckenwalde käme die besagte kinderreiche Familie – abhängig von der Körpergröße der Kinder – für zwei Stunden auf 28,90 bis 31,80 Euro und für den ganzen Tag auf 45,80 bis 51,60 Euro – das ist etwas weniger als das blu. Dort gibt es jeweils zwei Erlebnisbecken, Rutschen und Whirlpools. In Oranienburg wären es für die sechsköpfige Beispielfamilie 51,50 Euro für vier Stunden und 71,50 Euro für einen ganzen Tag. Das wiederum ist deutlich teurer als Potsdam, allerdings verfügt das Bad in Oranienburg auch über ein Wellenbecken, einen Whirlpool und weitere Außenbecken sowie zwei Rutschen.

Parkgebühren für das blu geplant

In allen Bädern sind zudem – wie in Potsdam – Kleinkinderbecken und Strömungskanäle eingebaut. Und: Auch Parkgebühren sind, außer in Luckenwalde, überall zu zahlen. Wie teuer es in Potsdam wird, wollen die Stadtwerke noch mitteilen. 

Hier finden Sie die Öffnungszeiten und Eintrittspreise >>

Hinweis: Ursprünglich haben wir geschrieben, dass Kinder unter drei Jahren kostenlos baden können. Das ist nicht korrekt. Für sie müssen Eltern zwei Euro bezahlen.

+++

Die Vorfreude auf das neue Potsdamer Bad blu ist groß - und wird durch die Preisgestaltung getrübt. Besonders kinderreiche Familien müssen viel zahlen. Da sollte sich die Stadtpolitik eine Lösung einfallen lassen, meint PNN-Autor Henri Kramer in seinem Kommentar.

+++

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false