zum Hauptinhalt

Potsdam: Weniger Arbeitslose in Potsdam

Potsdams Arbeitslosenkurve zeigt weiterhin nach unten. Ende Mai waren 5076 Menschen in der Landeshauptstadt ohne Beschäftigung gemeldet, 136 weniger als im April und sogar 234 weniger als im Mai 2017.

Von Peer Straube

Potsdams Arbeitslosenkurve zeigt weiterhin nach unten. Ende Mai waren 5076 Menschen in der Landeshauptstadt ohne Beschäftigung gemeldet, 136 weniger als im April und sogar 234 weniger als im Mai 2017. Das gab die Potsdamer Arbeitsagentur am Mittwoch bekannt. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,3 auf fünfeinhalb Prozent. Mit 57,7 Prozent waren deutlich mehr Männer arbeitslos als Frauen. Auch die Zahl der Hartz-IV-Empfänger ist weiter rückläufig: Ende Mai bezogen 3484 Potsdamer Leistungen aus dem sogenannten SGB II – 21 Prozent weniger als im April.

Von der guten Konjunktur profitieren allerdings nicht alle Arbeitssuchenden im gleichen Maß. Während beispielsweise die Arbeitslosenquote bei Potsdamern mit deutschem Pass im Vergleich zum Mai 2017 um knapp neun Prozent zurückging, stieg sie bei Ausländern im gleichen Zeitraum um 16 Prozent an. Auch auf dem Stellenmarkt gab es Bewegung: Ende Mai waren in Potsdam 2219 Jobs zu besetzen, 161 mehr als im April und sogar 955 mehr als im Mai 2017.

Auch die Arbeitslosigkeit im gesamten Land Brandenburg ist im Mai weiter gesunken: 82 217 Frauen und Männer waren erwerbslos gemeldet, 3569 weniger als im April und 8793 weniger als vor einem Jahr. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false