zum Hauptinhalt

Kommentar über das Stern-Center Potsdam: Wenig plausibel

PNN-Autor Peer Straube über die gestoppten Ausbaupläne für das Stern-Center.

Von Peer Straube

Potsdam - Es ist tatsächlich kaum zu glauben. Da kämpft das Stern-Center seit Jahren um Expansion und jetzt, wo man loslegen könnte – pffft, nichts. Nur eine – zugegeben recht teure – Modernisierung, aber keine zusätzlichen Geschäfte, Restaurants oder gar der geplante große Sportartikelmarkt. Gebetsmühlenartig hatten die jeweiligen Center-Manager wiederholt, nur mit einer Erweiterung des Konsumtempels bleibe man gegenüber den Berliner Shoppingmalls konkurrenzfähig.

Die plötzliche Kehrtwende macht stutzig. So sehr sich Stadt und Stern-Center-Betreiber ECE auch abwiegeln und bekräftigen, wie wichtig ihnen der Handelsstandort am Stern ist – so recht plausibel klingen die Begründungen nicht. Der wachsende Onlinehandel hindert in Berlin auch niemanden daran, ein Center nach dem nächsten zu eröffnen, möglichst noch jedes größer als das vorige. Der Verdacht drängt sich auf, dass ECE entweder die Geduld mit den ewig währenden Querelen um die Centererweiterung verloren hat. Oder, schlimmer noch, das Vertrauen in die Magnetwirkung des Centers. Für Potsdam als Handelsstandort ist es ein herber Schlag.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false