zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Warum nicht mal in die Luft gehen

Großer Andrang beim vor allem regional strukturierten Reisemarkt im Stern-Center

Am Stern - Beim Reisemarkt im Stern-Center herrscht quirliges Kommen und Gehen. Die meisten Interessenten am Ausflug um die Ecke, einer Reise zum dänischen oder polnischen Nachbarn oder am Flug in weitere Fernen kommen aus Potsdam. Veronika und Hans-Joachim Krull sind allerdings sogar aus Premnitz angereist, um „einige Erledigungen zu verbinden“. Sie wollen sich über Kurzurlaube informieren. Dirk Reinicke würde dagegen am liebsten in die Luft gehen. Ihm haben es die Ballonreisen von Boris Schäfer angetan. Der Luftfahrunternehmer aus Beelitz hat keine Kosten und Mühen gescheut und einen Ballon-Korb mitgebracht, in den man auch mal hineinklettern darf. Der flugvernarrte junge Mann zeigt sich begeistert, während seine Partnerin doch lieber am Boden bleiben möchte. Sie hat Höhenangst.

Darauf muss man bei einer Fahrt mit der Erlebnisbahn zwischen Zossen und Jüterbog keine Rücksicht nehmen. Da bleibt man Parterre. Das Geschäft laufe gut, bekräftigt Bahn-Mitarbeiter Matthias Kühn, und Anmeldung sei deshalb geboten. Auf den Draisinen können zwei bis 14 Mann strampeln und wer alle Fahrzeuge auf einmal mietet – das tun Betriebe mitunter – bringt sogar 500 Leute unter. Schlechtes Wetter, versichert Kühn, kenne er nicht – höchstens unpassende Kleidung.

Wer es aber doch eher kuschelig will, dem werden auch Verwöhnangebote gemacht unter anderem mit Kuren in Deutschland und Tschechien oder Ausflügen zu den Kristallthermen in unmittelbarer Umgebung. Dabei hat sich Bad Wilsnack schon seit Jahren die Herzen der Spaßbadliebhaber erobert, aber auch die Saunatherme Ludwigsfelde läge nicht schlecht im Rennen, versichert Melinda Bartha.

Ein Angebot, das eigentlich mittendrin zwischen all den Offerten für Erwachsene glänzen sollte, ist leider ganz ans Ende eines Sternstrahls gerutscht: der Landesverband für Kinder- und Jugendreisen, der viele Angebote für die Kids bündelt vom Kinderferien- oder Trainingslager bis zu Reisen von Kitagruppen, vom Feuerwehrcamp bis zum Familienurlaub auf dem Lande. Wie Torsten Ukrow vom Landesverband erläuterte, würden sich nicht nur Schulklassen für solche Reisen interessieren, sondern auch schon Kita-Gruppen, aber auch Vereine und Sportgruppen.

Stern-Center-Manager Stephan Raml möchte zusammen mit dem neuen Partner, der TMS Event, den Reisemarkt gern jährlich wiederholen. Aktuell verweist er auf das tägliche Bühnenprogramm und attraktive Quizgewinne. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false