zum Hauptinhalt
Tipps rund um Deko zum Weihnachtsfest gibt es im Botanischen Garten in Potsdam.

© dpa

GRÜNKOHL UND MANDELN: Von roten Schuhen und Adventsschmuck

An Weihnachten erinnern vor allem die roten Schuhe. Aber auch sonst passt die Geschichte von dem Mädchen Dorothy und ihrer Reise durch das wunderliche Land Oz in die nun beginnende Vorweihnachtszeit.

Von Sarah Kugler

An Weihnachten erinnern vor allem die roten Schuhe. Aber auch sonst passt die Geschichte von dem Mädchen Dorothy und ihrer Reise durch das wunderliche Land Oz in die nun beginnende Vorweihnachtszeit. Das Potsdamer Hans Otto Theater inszeniert den Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ als modernes Abenteuerstück. Gezeigt wird es für Kurzentschlossene heute um 10 Uhr oder am morgigen Mittwoch um die gleiche Zeit im Neuen Theater in der Schiffbauergasse. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 8,50 Euro und für Kinder 6 Euro.

Märchenhaft ist es auch wieder auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße. Jeden Tag um 17 Uhr gibt es auf dem Luisenplatz ein Märchen zu erleben, bei dem die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mitspielen dürfen. Wer sich dafür schon zu alt fühlt oder lieber sportlich betätigen möchte, kann auch auf der danebenliegenden Eisbahn seine Runden drehen – und zwar täglich von 10 bis 21 Uhr.

Alle, die eher feinmotorische Arbeiten bevorzugen, können sich in der Weihnachtszauber-Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Potsdam, Maulbeerallee 2, Inspirationen für den Adventsschmuck holen. Sie ist noch bis zum 2. Dezember täglich von 9.30 bis 16 Uhr unter dem Motto ‚American X-mas‘ zu sehen. Der Eintritt kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false