zum Hauptinhalt

Volkshochschule Potsdam: Volkshochschule sucht freiwillige Deutschlehrer

Potsdam - Die Volkshochschule Potsdam (VHS) im Bildungsforum am Platz der Einheit sucht ehrenamtliche Verstärkung für ihre „Lernwerkstatt Deutsch“. Sie richtet sich an Migranten, welche die deutsche Sprache lernen möchten.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Die Volkshochschule Potsdam (VHS) im Bildungsforum am Platz der Einheit sucht ehrenamtliche Verstärkung für ihre „Lernwerkstatt Deutsch“. Sie richtet sich an Migranten, welche die deutsche Sprache lernen möchten. Die Teilnehmer treffen sich täglich in den Räumen der Bibliothek und können in verschiedenen Online-Portalen sowie im persönlichen Gespräch ihr Deutsch trainieren und das Lesen und Schreiben üben. Der 90-minütige Kurs ist kostenlos und Interessierte können jederzeit einsteigen. Wegen der großen Nachfrage brauchen die Fachkräfte der VHS dringend Unterstützung von Freiwilligen, die das Projekt weiter tragen.

„Alle, die uns unterstützen möchten, entscheiden selbst über den Zeitpunkt und Umfang ihres Engagements“, sagt Olga Grabarczyk, Koordinatorin der Lernwerkstatt. „Jede Hilfe ist willkommen und ein sinnvoller Beitrag zur Integration.“ Denn, so Grabarczyk, eine neue Sprache lerne man am besten im Gespräch mit anderen Menschen.

Interessierte Freiwillige melden sich bei Olga Grabarczyk telefonisch unter Tel.: (0331) 289 45 76 oder per E-Mail an: olga.grabarczyk@rathaus.potsdam.de. Die genauen Termine für die Lernwerkstatt sind auf der Website der Volkshochschule zu finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false