zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Versuchter Lotteriegewinnbetrug

Eine 79-Jährige ist am Samstag einem Lotteriegewinnbetrug entgangen. Per Telefon meldete sich eine Unbekannte bei der Frau in ihrem Haus in der Otto-Nagel-Straße.

16-Jährige verursacht Unfall

Brandenburger Vorstadt - Beim Einparken hat eine 16-Jährige am Samstagabend einen leichten Sachschaden an einem anderen Auto verursacht. Die Polizei wurde von einem Autobesitzer, dessen Wagen beschädigt wurde, zu einer Unfallaufnahme in die Lennéstraße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin keinen Führerschein hatte. Die 16-Jährige fuhr außerdem ohne das Wissen ihrer Mutter deren Auto. Es entstand ein kleiner Sachschaden.

Versuchter Lotteriegewinnbetrug

Berliner Vorstadt - Eine 79-Jährige ist am Samstag einem Lotteriegewinnbetrug entgangen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Per Telefon meldete sich eine Unbekannte bei der Frau in ihrem Haus in der Otto-Nagel-Straße. Die Unbekannte gab sich als Lotteriemitarbeiterin aus und teilte der 79-Jährigen mit, sie habe 46 000 Euro im Lotto gewonnen. Bevor sie das Geld erhalten könne, müsse sie 900 Euro als Aufwandsentschädigung zahlen. Diese sollte durch „Steam“-Geschenkkarten erfolgen. Diese Karten können in Einzelhandelsgeschäften gekauft werden. Über den Geldwert der Karten können Kunden frei verfügen. Da sich die 27-jährige Enkelin während des Telefonates bei ihrer Großmutter befand und das Gespräch unbemerkt übernahm, konnte die Polizei über den Vorfall informiert werden und es entstand kein Sachschaden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false