zum Hauptinhalt
Vandalismus im Marlygarten in Potsdam: Die Flora wurde vom Sockel gestürzt.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Vandalismus im Potsdamer Park Sanssouci: Generaldirektor spricht von „demonstrativer Beschädigung“ – Schaden von 130.000 Euro

Nach den schweren Beschädigungen im Welterbepark ermittelt die Polizei weiter. Es könnten geplante Taten gewesen sein.

Nach mehreren Fällen von Vandalismus im Park Sanssouci dauern die Ermittlungen der Polizei an. Der zunächst entwendete und später wiedergefundene Dreispitz der Neptunfigur bleibe deshalb weiterhin bei der Polizei. Das teilte die Polizeidirektion West auf Anfrage mit.

Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, vermutet hinter den schweren Beschädigungen geplante Taten. Die fest auf einem Sockel verankerte Statue der Flora im Marlygarten könne man nicht im Vorbeigehen umstürzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Möglicherweise seien dafür auch mehrere Personen erforderlich. Vogtherr sprach von „demonstrativer Beschädigung“. „Alle, die hier arbeiten, sind natürlich sehr frustriert“, sagte der Generaldirektor den PNN.

Die Stiftung schätzt den Schaden an der Flora auf 20.000 Euro. Die Schäden an Figuren auf der Bildergalerie wird mit 30.000 Euro beziffert. Dort wurden Skulpturen beschädigt und gestohlen.

An der Neptungrotte, an der mehrere Figuren Schaden nahmen, entstand ein Schaden von mindestens 60.000 Euro, so die SPSG. Die Neptungrotte war erst 2013 bis 2018 für 3,5 Millionen Euro saniert worden. Beschädigt wurde außerdem eine Metallskulptur am Schloss Charlottenhof. Hier liegt der geschätzte Schaden bei 20.000 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false