zum Hauptinhalt

Sport: USV Potsdam mit klarem Sieg im Derby

Lange hatten sie darauf hingefiebert, erfolgreich konnten sie es gestalten: Mit einem 41:26-Sieg über die Rugby-Union Hohen Neuendorf entschieden die Rugbyspieler des USV Potsdam am Samstag das Derby in der 2. Bundesliga Nord für sich.

Lange hatten sie darauf hingefiebert, erfolgreich konnten sie es gestalten: Mit einem 41:26-Sieg über die Rugby-Union Hohen Neuendorf entschieden die Rugbyspieler des USV Potsdam am Samstag das Derby in der 2. Bundesliga Nord für sich. „Es war ein Spiel um die Ehre und für uns das wichtigste Match der Saison“, sagte Trainer Robby Lehmann nach dem Sieg.

Die Gäste aus Hohen Neuendorf gingen nahezu ebenso ersatzgeschwächt wie die Potsdamer ins Spiel und traten mit nur 15 Mann an. So war eine spannungsvolle Partie vorprogrammiert, in der zuerst die Gäste das Sagen hatten und bereits nach drei Minuten nach einem Versuch in Führung gingen. Die Potsdamer „Adler“ steckten jedoch nicht auf, bewiesen kämpferische Moral und gingen mit 10:7 in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei war es abermals die Rugby-Union, die in Führung ging. Es entwickelte sich ein stetes Hin und Her, welches die Gastgeber schließlich beendeten. Ein Versuch 20 Minuten vor dem Abpfiff brachte den Vorsprung, den sich der USV auch nicht mehr nehmen ließ.

Am kommenden Samstag empfängt das Team den Hamburger RC. Das Hinspiel hatte die Lehmann-Truppe verloren: „Nach unserem Derbysieg“, so der Coach, „werden wir alles mobilisieren.“ H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false