zum Hauptinhalt
Gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Schlösserstiftung wurde Anklage erhoben.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Vorwurf der Untreue und Bestechung: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Ex-Mitarbeiter der Potsdamer Schlösserstiftung

Drei Personen sollen Rechnungen fingiert und privates Baumaterial mit Geld der Stiftung angeschafft haben. Es geht um mehr als 300 Fälle und mehr als 650.000 Euro Schaden.

Im Untreue-Skandal bei der Potsdamer Schlösserstiftung hat die Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen zwei ehemalige Stiftungsmitarbeiter und einen Unternehmer vor dem Landgericht Potsdam Anklage erhoben. Der Hauptbeschuldigte, damals Material-Disponent des Schirrhofes – der Bauhof der Schlösserstiftung – soll zwischen 2016 und 2020 gemeinsam mit einem Geschäftsmann systematisch für die Stiftung Ware bestellt haben, die diese aber nie erhalten hat. Es sollen fingierte Rechnungen erstellt und mit Stiftungsgeld bezahlt worden sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true