zum Hauptinhalt

Potsdam: Unterstützung für Seesportclub

Der Seeportclub bekommt Unterstützung: Die SPD im Potsdamer Rathaus fordert den Stopp des geplanten Flächentauschs zwischen Stadt und Schlösserstiftung.

Potsdam/Babelsberg - Im Streit um die Zukunft des Seesportclubs am Tiefen See wächst der politische Druck auf Stadtverwaltung und Schlösserstiftung. Der SPD-Stadtverordnete Daniel Keller kündigt einen Antrag seiner Fraktion an, der dem Seesportclub Luft verschaffen soll: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll beauftragt werden, einem Grundstückstausch mit der Schlösserstiftung im Babelsberger Park nur dann zuzustimmen, wenn zwischen dem Seesportclub, der Stiftung und der Stadt eine Einigung über eine Weiterführung des Sportbetriebs des Vereins hergestellt wurde. „Noch ist der Flächentausch zwischen Stadt und Stiftung nicht vollzogen“, so Keller. „Und bevor keine Lösung da ist, wird er auch nicht umgesetzt.“

Die Schlösserstiftung hatte das Areal vertragsgemäß 20 Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt – ohne Verlängerungsoption. Zum Jahresende ist Schluss. Die Stadtverwaltung vertritt bisher den Standpunkt, dass sie keinen Ersatz schaffen muss, weil es sich nicht um eine öffentliche Sportanlage handele. Für eine Unterstützung des Seesportclubs hatte sich bisher die Linke eingesetzt. Der CDU-Stadtverordnete Clemens Viehrig hatte weitere Verhandlungen gefordert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false