zum Hauptinhalt

Wirtschaft in Brandenburg: Unternehmer erwarten positives Jahr

Brandenburgs Wirtschaft startet positiv ins neue Jahr. „Die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr im Vorwärtsgang sind gut“, sagte André Sinanian, der Vorsitzende der Bezirksgruppe Potsdam der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

Campingplätze unter den Top 100

Die Campingplätze Blütencamping Riegelspitze in Petzow und der Campingplatz Sanssouci zu Potsdam/Berlin haben es bei einer Gästeabstimmung des Internetportals camping.info unter die 100 besten Campingplätze Europas geschafft. Die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichte das Portal am Dienstag. In das Ranking sind den Angaben zufolge 141 713 Bewertungen von rund 65 000 Gästen eingeflossen. Der Campingplatz Riegelspitze landete auf Platz 58, der Campingplatz Sanssouci auf Platz 66.

Preise für Schülerarbeiten

Schüler aus Potsdam und Umgebung können sich noch bis zum 2. Februar mit ihren Facharbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern um einen Dr.-Hans- Riegel-Fachpreis bewerben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 8700 Euro vergeben, wie die Organisatoren mitteilten. Die Fachpreise wurden 2007 von der Hans-Riegel-Stiftung ins Leben gerufen, in Potsdam ist die Universität Potsdam Kooperationspartner. Alle Informationen und den Anmeldebogen gibt es im Internet auf www.uni-potsdam.de.

Unternehmer erwarten positives Jahr

Brandenburgs Wirtschaft startet positiv ins neue Jahr. „Die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr im Vorwärtsgang sind gut“, sagte André Sinanian, der Vorsitzende der Bezirksgruppe Potsdam der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) am Dienstag auf dem Neujahrsempfang in Potsdam. Er verwies auf die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt, warnte indes auch vor dem Fachkräfte- Engpass. Das Land müsse auch in Sachen Digitalisierung mehr tun, betonte er. Zum Empfang wurden 200 Gäste erwartet. jaha

Spendenrekord bei Garnisonkirche

Innenstadt - Für den umstrittenen Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche sind 2016 so viele Ziegel gespendet worden wie noch nie. Mit 424 Ziegeln und damit verbundenen Gesamtspendeneinnahmen von 48 884 Euro sei ein neuer Rekord aufgestellt worden, teilten die Garnisonkirchen-Stiftung und die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau am Dienstag mit. 2016 waren 374 Ziegel im Wert von 47 841 Euro gesponsert worden – auch dies war bereits ein Rekord. Der knapp 90 Meter hohe Kirchturm, der bis zu seiner Zerstörung als ein Wahrzeichen Potsdams galt, soll auf traditionelle Weise aufgemauert werden. Insgesamt sind dafür rund zweieinhalb Millionen Ziegel nötig, von denen etwa 24 000 sichtbar im Turminneren vermauert werden. Spenderziegel gibt es ab 50 Euro, ab 100 Euro kann der jeweilige Sponsor auf Wunsch seinen Namen einbrennen lassen. Unter den Spendern sind auch viele Prominente, darunter die britische Königin Elizabeth II. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false