zum Hauptinhalt
In der Straße Am Pfingstberg sollen künftig Fußgänger Vorrang haben.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Umbau kostet 80.000 Euro: Wie der Potsdamer Pfingstberg verkehrssicherer werden soll

In der Straße Am Pfingstberg sollen ab Anfang April neue Regeln gelten. Für Baumaßnahmen wird sie zunächst voll gesperrt.

Bis Ende März ist die Straße Am Pfingstberg voll gesperrt. Wie das Rathaus mitteilte, soll sie für alle Verkehrsteilnehmer sicherer werden. „Um die gewünschte Verkehrsberuhigung zu erhalten, werden Engstellen für den motorisierten Verkehr geschaffen, Bankette und Poller eingebaut, Bäume gepflanzt und der ruhende Verkehr geregelt.“ Außerdem sollen Versickerungsmulden angelegt werden, um die Straße besser zu entwässern.

Künftig soll die Straße zwischen Vogelweide und Höhenstraße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden, hieß es weiter. Damit werde der Vorrang des Fußverkehrs verdeutlicht. „Dies ist an dieser Stelle wichtig, da die Eingänge einiger Kleingartenparzellen direkt auf die Straße führen und die Strecke für Kinder eine wichtige Verbindung zwischen den Kleingärten und einem Spielplatz ist.“ In dem Bereich darf künftig nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Umbau kostet 80.000 Euro

Die neuen Regelungen gelten nach den Umbauten mit dem Aufstellen der Schilder voraussichtlich ab Anfang April. Gastronomie, Schule und Kindergärten seien auch aus Richtung Norden weiter erreichbar. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung liegen nach Angaben der Stadtverwaltung bei 80.000 Euro.

Wie berichtet, hatten sich Anwohner für eine Sperrung der Straße für den Durchgangsverkehr eingesetzt. Auch eine Umwidmung zur Fahrradstraße stand im Raum. Die Strecke wird als Ausweichstrecke für die viel befahrene Nedlitzer Straße und die Alleestraße genutzt. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten kam jedoch zu dem Ergebnis, dass der sogenannte Ausweichverkehr auf der Straße nur einen geringen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen habe. Die Stadtverordneten hatten die Verkehrsberuhigung dennoch im Oktober 2022 beschlossen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false