zum Hauptinhalt

Sport: UJKC–Judoka siegten in Bottrop Auch Liga-Konkurrent Witten-Annen geschlagen

Einen erfolgreichen Start in die neue Judo-Saison hatte das Männerteam des UJKC Potsdam: In absolut überlegener Manier gewannen die Männer um Teamchef Volkmar Schöneburg am Wochenende das internationale Einladungsturnier in Bottrop. In der Vorrunde konnte das Potsdamer Team mit jeweils 6:1 Punkten die Mannschaften aus Gelsenkirchen und Nijmegen, dem aktuellen Holländischen Meister und Europacupfinalist, besiegen und trafen im Halbfinale auf den rumänischen Meister Liberty Oradea.

Einen erfolgreichen Start in die neue Judo-Saison hatte das Männerteam des UJKC Potsdam: In absolut überlegener Manier gewannen die Männer um Teamchef Volkmar Schöneburg am Wochenende das internationale Einladungsturnier in Bottrop. In der Vorrunde konnte das Potsdamer Team mit jeweils 6:1 Punkten die Mannschaften aus Gelsenkirchen und Nijmegen, dem aktuellen Holländischen Meister und Europacupfinalist, besiegen und trafen im Halbfinale auf den rumänischen Meister Liberty Oradea. Auch hier konnten die Schützlinge von Trainer Axel Kirchner mit einem klaren 6:1 siegen und ungefährdet ins Finale einziehen. Kirchner selbst war nicht mit nach Bottrop gereist, da er den UJKC-Nachwuchs in Potsdam betreute.

Im Finale traf das Team vom UJKC mit Arne Mundt, Mirco Bärtig (beide bis 60 kg), Alexander Eichler (bis 66 kg), Mario Schendel und Karl Schöneburg (beide bis 73 kg), Silvio Paul (bis 81 kg), Philipp Drescher (bis 90 kg), Janusz Wojnarowicz (bis 100 kg) und Karsten Kaletta (über 100 kg) auf das Team von der SU Witten-Annen, die ihrerseits auch ungeschlagen ins Finale kamen. Doch der UJKC ging schnell mit 3:0 in Führung und brauchte somit noch einen Punkt für den Sieg. Vor rund 1500 Zuschauern in der Bottroper Sporthalle vergab diesen zunächst jedoch Mannschaftskapitän Silvio Paul: „Ich war im Kopf schon durch, aber im Judo kann eben alles passieren, vor allem wenn man unkonzentriert ist“, so Paul, dessen Teamkameraden dann aber keinen Punkt mehr abgaben und abermals mit 6:1 siegten. Der Turniergewinn brachte den UJKC- Kämpfern ein Preisgeld von 2000 Euro für die Teamkasse. D. G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false