zum Hauptinhalt

Potsdam: Uetz-Paaren will Stele für Fontane

Uetz-Paaren - An den kommenden 200. Geburtstag des Dichters Theodor Fontane („Wanderungen durch die Mark Brandenburg“) will der Potsdamer Ortsteil Uetz-Paaren mit einer Stele an literaturhistorischer Stelle erinnern.

Von Birte Förster

Uetz-Paaren - An den kommenden 200. Geburtstag des Dichters Theodor Fontane („Wanderungen durch die Mark Brandenburg“) will der Potsdamer Ortsteil Uetz-Paaren mit einer Stele an literaturhistorischer Stelle erinnern. Im kommenden Jahr jährt sich der Geburtstag des Dichters zum 200. Mal. Da der Potsdamer Ortsteil Uetz durch Fontane in seinem Werk erwähnt wurde, schlägt der Vorsteher des Ortsbeirats von Uetz-Paaren, Eckhard Fuchs, vor, eine Erinnerungssäule am Fischerhaus des Orts aufstellen zu lassen. Genau an jenem Fischerhaus hatte Fontane laut seiner Schriften damals mit einer Fähre übergesetzt und seinen Weg in Richtung Paretz fortgesetzt.

Aus diesem Grund möchte der Ortsvorsteher von Uetz-Paaren in der nächsten Sitzung des Ortsbeirats Anfang August über das Aufstellen einer Stele abstimmen lassen. Plan ist es, das die Stele zum Teil des Fontaneradwanderwegs wird. Dieser Radweg ist ein touristisches Projekt, das im Rahmen des europäischen Förderprogramms Leader umgesetzt wird. Für die Umsetzung der Fahrradroute wurde eine Arbeitsgruppe Havelland gegründet, in der mehrere Städte, Gemeinden und Dörfer der Region mitarbeiten. Ob der Uetz-Paarener Ortsbeirat dem Aufstellen der Stele zu Ehren von Theodor Fontane zustimmt, entscheidet sich voraussichtlich bei der Sitzung am 7. August. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false