zum Hauptinhalt
Zu dritt das Können gezeigt. Beim Lehrgang der U16-Nationalauswahl im brandenburgischen Lindow waren die Potsdamer Felix Meesmann, Theo Tirkot und Corbinian Mitterer dabei.

© Ute Meesmann/Verein

Rugby in Potsdam: Trio rückt in den Bundesfokus

Wieder einmal macht sich die gute Nachwuchsarbeit beim USV Potsdam bezahlt. Zuletzt nahmen gleich drei Jungadler an einem Lehrgang der deutschen U16-Rugby-Nationalmannschaft teil. Der USV erkennt bei sich eine gute Basis, um die Talente so weiter reifen zu lassen, wie sich der Verband das wünscht.

Seit einiger Zeit schon wird in der Rugby-Abteilung des USV Potsdam gute Nachwuchsarbeit geleistet. Dies honorierte nun auch wieder der nationale Verband, der mit Felix Meesmann, Corbinian Mitterer und Theo Tirkot gleich ein Jungadler-Trio am vergangenen Wochenende zum Lehrgang der deutschen U16-Rugby-Nationalmannschaft ins brandenburgische Lindow einlud. Über konstant gute Leistungen in der neu geschaffenen U16-Jugendliga Nord/Ost, dort tritt der USV in einer Spielgemeinschaft mit dem Berliner SV 92 an, konnten die drei Potsdamer auf sich aufmerksam machen.

Potsdamer hinterlassen guten Eindruck

„Es war ein aufregendes Erlebnis für mich, unter den 50 besten U16-Rugbyspielern Deutschlands zu sein und ich hoffe, dass sich daraus noch Weiteres ergibt“, sagte der 15-jährige Corbinian Mitterer. Sein USV-Teamkollege Felix Meesmann fasste zusammen: „Ich bin stolz auf meine gezeigte Leistung und konnte an diesem Wochenende eine Menge lernen.“ Neben den individuellen technischen Fähigkeiten wurde der Fokus während des zweitägigen Lehrganges auf das theoretische Wissen und das Spielverständnis gelegt.

Vor Ort war als Assistent auch U18-Nationaltrainer Jan Ceselka und machte sich so sein eigenes Bild von Potsdams Junioren. „Theo Tirkot hat durch seine physische Präsenz ein gutes Potential“, sagte Ceselka und ergänzte: „Erste-Reihe-Stürmer Corbinian Mitterer zeigte auf der körperlich anspruchsvollen Position gute Ansätze und Felix Meesmann würde ich auf einer Spielmacher-Position sehen.“ Der U18-Nationalcoach betonte aber auch zugleich, dass eine weitere positive Entwicklung der Akteure nur mit regelmäßiger Spielpraxis einhergehen kann. Dies will der USV auch in Zukunft unterstützen und erkennt mit seiner Teilnahme an der U16-Jugendliga Nord/Ost die Basis dafür. 

Matthias Schütt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false