zum Hauptinhalt
Potsdam, 08.01.2024, Lokales, Polizei, Symbolfoto, Genrebild, Bauernprotest, Trecker-Demo, Demonstration, Traktorkorso, Protestfahrt, Protest, Landwirte, Traktor, Trecker, Traktoren, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Mit Telefontrick: Betrüger bringen Potsdamerin um 20.000 Euro

Als Bankmitarbeiter gab sich ein Betrüger am Telefon aus. Eine Potsdamer Seniorin schenkte dem Glauben und verlor Teile ihres Ersparten.

Eine 69-jährige Potsdamerin ist Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte die Bewohnerin der Innenstadt einen Anruf von einer Person erhalten, die sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Diese behauptete, die Seniorin müsse einen Sicherheitscheck mit dem Push-Tan-Verfahren durchführen, bei dem sie für Bankgeschäfte TAN-Nummern auf das Handy erhält.

Die Frau schenkte dem Glauben, bemerkte aber hinterher, dass von ihrem Konto mehrfach Geld abgebucht worden war. Der Schaden beträgt knapp 20.000 Euro. Es wurde eine Anzeige aufgenommen, die Ermittlungen dauern an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false