zum Hauptinhalt
In Mode. Franziska Knuppe (l.), Inhaberin Franziska Gerdes (r., 2.v.l.) mit Karin Genrich (3.v.l.), Ex-Fußballerin Aferdita Podvorica und Cerano-Manager Jörg Mietzke.

© M. Thomas

Neue Boutique in Potsdam: Szenenapplaus für die Frau in Rot

Wo viele Jahre Modehändlerin Karin Genrich wirkte, eröffnete am Donnerstagabend eine neue Boutique – Model Franziska Knuppe zeigte die Kreationen.

Einen besseren Abschluss für ihr berufliches, aber auch ehrenamtliches Wirken hätte Karin Genrich sich kaum wünschen können: Am Abend eine Modegala mit Eleganz und Prominenz, am Mittag des nächsten Tages die Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg aus den Händen von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Dass es Genrich, eine der bekanntesten Potsdamer Einzelhändlerinnen, gut geht mit dem Abschied ins Privatleben, war ihr am Donnerstagabend anzusehen. Wie eh und je schien sie voller positiver Energie, war gefragte Gesprächspartnerin am vormaligen Ort ihres Wirkens in der Jägerstraße in Potsdams Innenstadt.

Dort, wo einst die Modeboutique „Karin Genrich“ zu finden war, steht nun „Luisa Cerano“ über der Eingangstür. Die Eröffnung des Geschäfts wurde mit einer Modenschau auf einem Laufsteg direkt auf der Jägerstraße gefeiert. Wegen des unsteten Wetters hatte Ladeninhaberin Franziska Gerdes entschieden, die Mode der deutschen Marke mit italienischem Klang unterm Zeltdach präsentieren zu lassen. Das war nachvollziehbar und doch ein wenig schade, denn die Schau zumal der aktuellen Herbst- und Winterkollektion hätte unter freiem Himmel sicher besser gewirkt – und mehr Zuschauer gefunden.

Die Kreationen: elegant, schlicht und sportlich

So konnten vor allem die geladenen Gäste die eleganten, schlichten und oft auch sportlichen Kreationen in Augenschein nehmen. Doch nicht nur unter den Besucherinnen weilten Prominente wie die Schauspielerinnen Gerit und Anja Kling aus Wilhelmshorst, Ursula Karven und TV-Moderatorin Bettina Cramer. Auch der Model-Cast war prominent besetzt: Die Potsdamerin Franziska Knuppe, einst von Wolfgang Joop im Café Heider entdeckt und nunmehr seit 20 Jahren eines der erfolgreichsten deutschen Models, führte die Cerano-Stücke vor und bekam mehrfach Szenenapplaus. So beispielsweise, als sie mit routinierten Schritten einen roten Mantel kombiniert mit glänzenden schwarzen Stiefeletten zeigte. Auch für Knuppe nicht ganz alltäglich war allerdings, dass vom Stehtisch aus ihr Ehemann Christian Möstl, ihre Tochter Mathilda sowie ihre Mutter Sabine Knuppe-Andree zuschauten.

In der neu eröffneten Boutique wird ausschließlich „Luisa Cerano“-Mode angeboten, übersichtlich auf schlichten Regalen oder locker gehangen. Zurückhaltende Farben dominieren. Viele Materialien wirken natürlich, weich, anschmiegsam. Alltäglich ist es in Potsdam nicht, dass eine Boutique jenseits der großen Ketten nur Mode eines Herstellers verkauft. Doch Franziska Gerdes hat damit Erfahrung – und zwar gute. Sie führt als Inhaberin bereits den Stefanel-Laden an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Charlottenstraße. Ihr Ehemann Manfred Gerdes engagiert sich zudem als Vorsitzender der Händlerinteressengemeinschaft AG Innenstadt.

Ministerpräsident Woidke: "Genrich ist ein Paradebeispiel für Frauenpower"

Dass Gerdes es richtig macht, davon ist Karin Genrich überzeugt. Besonders angesichts der zunehmenden Konkurrenz des Online-Handels sei es wichtig, dass es in der Potsdamer Innenstadt qualitätsvolle Geschäfte mit fachkundiger Beratung gebe, so Genrich. Da leiste Gerdes einen großen Beitrag.

Vielleicht geht die Nachfolgerin in der Boutique es ja ähnlich an wie ihre Vorgängerin: Genrich sei „ein Paradebeispiel für Frauenpower“ stellte Ministerpräsident Woidke bei der Verleihung des Verdienstordens fest. Sie sei „immer zugleich Einzelkämpferin und Teamspielerin“. So habe Genrich sich mit großem Durchsetzungsvermögen als Unternehmerin etabliert – sich aber mit „ebenso großem Elan“ für ein gutes wirtschaftliches Umfeld und soziale und gesellschaftliche Verbesserungen eingesetzt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false