zum Hauptinhalt
Das Studio Babelsberg wird nach 111 Jahren die Eigenständigkeit aufgeben.

© dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus Update

Studio unter US-Führung: Babelsberg verliert Eigenständigkeit

Nach 13 Stunden Sitzung war klar: Die Leitung des Studios Babelsberg wird an eine Tochterfirma des US-Eigentümers übergeben. Aktionärsvertreter fordern Klarheit zur Zukunft des Standorts.

Das Studio Babelsberg unterstellt seine Leitung künftig einer Tochterfirma, die zum neuen US-Eigentümer gehört. Damit wird Potsdams Traditions-Filmstandort in Kürze nicht mehr eigenständig über die Entwicklung vor Ort entscheiden können. Eine außerordentliche Hauptversammlung habe am späten Freitagabend mit großer Mehrheit für einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag gestimmt, sagte eine Sprecherin der Studio Babelsberg AG am Sonnabend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true