zum Hauptinhalt
Zwei Schülerinnen melden sich während des Unterrichts in einem Klassenzimmer der Grundschule.

© dpa/David-Wolfgang Ebener

Tagesspiegel Plus

Streichpläne des Brandenburger Bildungsministeriums: Potsdamer Schulen müssen Angebote kürzen

Weil voraussichtlich nicht genügend neue Lehrkräfte vorhanden sind, sollen zusätzliche Unterrichtsangebote wegfallen: Das wird auch in der Landeshauptstadt zum Problem.

Die umstrittenen Streichpläne von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) wegen des Lehrermangels betreffen auch viele Potsdamer Schulen – die nun voraussichtlich Zusatzangebote wie Förder- und Ganztagsunterricht sowie Inklusion kürzen müssen. Der Unmut über diese Auswirkungen ist groß. Das hat eine PNN-Umfrage unter Dutzenden Potsdamer Lehreinrichtungen ergeben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true