zum Hauptinhalt
Luftbild des Industriegebiets Potsdam mit dem Bahnübergang in Richtung Rehbrücke.

© Lutz Hannemann

Staustellen in Potsdam: Probleme in Richtung Rehbrücke

In der Nachbargemeinde ist eine Straße abgesackt – das hat Folgen für Potsdam. Die Engstellen für Autofahrer im Überblick.

Im Süden hat sich überraschend eine neue Staustelle aufgetan: Denn im Nachbarort Rehbrücke ist auf der Landesstraße 78 zwischen Forstweg und Am Wiesengrund die Fahrbahn teilweise abgesackt. Die Straße muss aus diesem Grund voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Potsdamer Straße Am Buchhorst. Diese ist schon Baustelle und für eine neue Fernwärme- und Trinkwasserleitung zwischen Handelshof und An der Brauerei halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine neue Ampel geregelt.

Neu auch: Aufgrund von Arbeiten an der Schutzplanke hinter der Abfahrt Babelsberg muss ein Fahrstreifen der Nuthestraße in stadtauswärtige Richtung gesperrt werden. Ebenso neu: Für Gleisbauarbeiten kommt es in der Straße Am Kanal – beim Platz der Einheit – zu Beeinträchtigungen. Ein Abbiegen aus der Französischen Straße in die Straße Am Kanal ist nicht möglich. Die Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße wird hingegen vorübergehend für den Verkehr freigegeben. Es finden Vorbereitungen für die nächste Bauphase im Knotenpunkt zur Plantagenstraße statt.

Die zweite Woche in Folge ist auch die Meyerohr genannte Abfahrt zur Friedrich-List-Straße betroffen: Deswegen muss die stadtauswärtige Spur und die Rechtsabbiegespur auf der Langen Brücke gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Manche Baustellen bestehen schon seit Monaten

Gleich in der Nähe am Leipziger Dreieck bleibt vor der Leipziger Straße die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht jeweils nur eine Fahrspur in Richtung Rehbrücke und in Richtung Brauhausberg zur Verfügung. Das sorgt für Staugefahr. Wiederum in der Friedrich-List-Straße ist nach einem Brand an der Brücke über die Nuthe der Geh- und Radweg gesperrt und auf die Autofahrbahn verlegt – deswegen wird es dort für Kraftfahrzeuge etwas enger.

Wegen Leitungsarbeiten bleibt der Horstweg zwischen An der Alten Zauche und Heinrich-Mann-Allee halbseitig gesperrt, in jede Richtung steht eine Fahrspur zur Verfügung. Ferner muss an der Abfahrt Horstweg zur Nuthestraße ein Fahrstreifen in stadteinwärtige Richtung gesperrt werden. Gebaut wird weiter in der Zeppelinstraße, dort wird der Verkehr ebenfalls teilweise auf eine Spur verengt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false