zum Hauptinhalt
In allen teilen Brandenburgs kann es am Sonntag zu Gewittern kommen.

© Patrick Pleul/dpa

Unwetterwarnung für Potsdam: Starkregen, Hagel und Windböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt am heutigen Sonntag für Potsdam vor Unwettern. Es kann zu heftigem Starkregen, Hagel und Windböen kommen.

Potsdam - Der Deutsche Wetterdienst hat für Potsdam eine Unwetterwarnung herausgegeben. Ab Sonntagmittag können einzelne schwere Gewitter auftreten, örtlich mit heftigem Starkregen. Möglich seien zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel um drei Zentimeter Korndurchmesser. Vereinzelt seien auch extrem heftiger Starkregen über 50 Liter je Quadratmeter in kurzer Zeit und große Hagelansammlungen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Montag nehme die Unwettergefahr allmählich ab. Von Südwesten ziehen demnach Gewitter auf. Dabei sei neben Starkregen auch mit Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 Kilometer pro Stunde zu rechnen.  

Die Unwetterwarnung soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen, hieß es. Der Wetterdienst bitte darum, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Auch in Berlin und Brandenburg kann es ungemütlich werden. Gewarnt wird vor extremen Unwettern mit Starkregen und Hagel. Für den Süden Brandenburgs warnten die Meteorologen bereits am Samstagnachmittag vor Unwettern. Südlich von Berlin ist demnach mit Hagel, Starkregen und Hagel zu rechnen. Auch in der Hauptstadt und in der Prignitz seien starke Gewitter nicht auszuschließen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false