zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadt treibt umstrittenes Bauprojekt voran

Zentrum Ost - Für das umstrittene Wohnungsbauprojekt am Humboldtring hat die Stadtverwaltung nun den Bebauungsplan auslegen lassen. Bis zum 23.

Zentrum Ost - Für das umstrittene Wohnungsbauprojekt am Humboldtring hat die Stadtverwaltung nun den Bebauungsplan auslegen lassen. Bis zum 23. März können Bürger und öffentliche Institutionen ihre Anmerkungen zu den Plänen ans Rathaus senden. Der Investor, die Firma BMP Immobilienentwicklung Berlin, will wie berichtet am Rande des Wohngebiets Zentrum Ost etwa 270 Wohnungen bauen. Für das Vorhaben muss auch der Flächennutzungsplan geändert werden, zudem müssten zahlreiche Bäume gefällt werden – ausgerechnet in der engeren Pufferzone zum Unesco-geschützten Welterbepark Babelsberg. Die Stadtverwaltung befürwortet das Vorhaben mit Verweis auf den großen Bedarf nach Wohnungen in Potsdam. Schlösserstiftung und Landesdenkmalamt kritisieren, dass die neuen Wohnblöcke entlang der Nuthestraße den letzten Rest eines freien Blicks vom Park Babelsberg Richtung Innenstadt verstellen würden. Daher hatten beide Institutionen auch mit rechtlichen Schritten gedroht. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false