zum Hauptinhalt

Mondfinsternis: So gucken die Potsdamer auf den Mond

Die PNN-Übersicht über die Veranstaltungen zur Mondfinsternis am Freitagabend.

An mehreren Orten in und um Potsdam sind am Freitagabend Veranstaltungen zur Mondnacht geplant. Die PNN geben einen Überblick, wo man die Mondfinsternis am besten in Gesellschaft erleben kann.

Die wohl umfangreichste Veranstaltung organisiert das Potsdamer Leibniz- Institut für Astrophysik (AIP): Zunächst findet um 20.30 Uhr im Urania-Planetarium, Gutenbergstraße 71, eine „Warm-up-Show“ mit Vorträgen zum Thema statt. Anschließend besteht ab 22 Uhr die Möglichkeit, die Mondfinsternis am Neuen Lustgarten auf Höhe der Spielbank durch mobile Teleskope zu beobachten. Vor Ort stehen Experten für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Auch vom Belvedere auf dem Pfingstberg lässt sich das Himmelsspektakel beobachten. Kurzfristig wurde die Öffnungszeit bis 23.45 Uhr verlängert. Es gibt Getränke und Gebäck, der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Lohnen könnte sich auch ein Trip ins Umland. Wegen der Mondfinsternis hat der Baumkronenpfad über Beelitz-Heilstätten extra seine Öffnungszeit bis 23.30 Uhr verlängert. Auch dort ist ein Vortrag geplant, mobile Teleskope stehen für Gäste bereit. 

+++

Lesen Sie weiter

Interview: Der Potsdamer Astrophysiker Jürgen Rendtel über die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts.

+++

Schicken Sie uns Fotos!

Die PNN freuen sich über Leserfotos von der Mondfinsternis in Potsdam! Einfach als Anhang an online@pnn.de senden!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false