zum Hauptinhalt

Silvester in Potsdam: Silvester für Geflüchtete

Flüchtlingshilfe der Kirche Babelsberg organisiert Feier mit Spielen, Essen und Tanz

Mit mitgebrachten Spezialitäten aus den Herkunftsländern können Geflüchtete, aber auch Potsdamer im Begegnungscafé Babelsberg gemeinsam Silvester feiern. Die Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kirche Babelsberg organisiert dort eine Feier. Diese findet im Anschluss an das regelmäßig jeden Sonntag um 15.30 Uhr organisierte Begegnungscafé in der Kirchengemeinde in der Karl-Liebknecht-Straße 28 statt. Beginn der Silvesterfeier ist um 19 Uhr.

Zum Buffet kann jeder etwas beitragen, etwas selbst Gekochtes oder Gebackenes aus der Heimat, eine kulinarische Spezialität oder auch etwas zu trinken. Ein „gemütliches Beisammensein bei Gesprächen, Spielen oder Tänzen“, so kündigt es die Flüchtlingshilfe in ihrer Einladung für den Silvesterabend an. Dazu können die Besucher eigene Gesellschaftsspiele mitbringen, aber auch Musik oder Ideen für Tänze oder andere Aktivitäten. Das Begegnungscafé findet seit Februar 2016 jede Woche statt. Bis zu 200 Besucher kommen hier wöchentlich zusammen. Ins Leben gerufen hat das Treffen das Ehepaar Günter und Martina Kruse. „Bei uns sollen Potsdamer und Flüchtlinge zusammenkommen, sich in entspannter Atmosphäre austauschen und gegenseitig unterstützen“, hatte Martina Kruse, Leiterin des Cafés, bei der Eröffnung vor knapp zwei Jahren erklärt.

Für ihr Engagement erhielten die beiden den „Ehrenamtspreis der Stadt Potsdam für das Wirken gegen Ausgrenzung und für Toleranz“. In der Begründung hieß es damals, das Café sei „ein Begegnungsort, wo ein Hilfs- und Kontaktnetz gepflegt wird, das vieles anbietet, was für die Flüchtlinge wichtig ist“. Das reiche von kostenloser medizinischer Betreuung über Wohnungsangebote bis zu Angeboten für den Spracherwerb. Auch zum Ehrenamtsempfang des Bundespräsidenten und zum Ehrenamtsempfang beim Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg war das Paar eingeladen. 

Anmeldung für die Silvesterfeier bis 30. Dezember unter Tel.:(0331) 70 52 08 oder fluechtlingshilfe-kirche-babelsberg@gmx.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false