zum Hauptinhalt
Zu Besuch. Rich und Renee Siegmann (links) sowie Antje Peters und John Schreurs (rechts) zusammen mit Oberbürgermeister Jann Jakobs.

© A. Klaer

Potsdams Partnerstadt Sioux Falls: Schlösser und Schnitzel

Mit einem weiten Blick über Potsdam begrüßte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Montagabend die Gäste aus der US-amerikanischen Partnerstadt Sioux Falls auf der Terrasse der Wissenschaftsetage im Stadtzentrum. „Ich glaube, dass Potsdam zu dieser Jahreszeit einen besonders schönen Anblick bietet“, sagte der Oberbürgermeister den beiden Paaren, die für das Treffen aus South Dakota angereist waren.

Von Birte Förster

Mit einem weiten Blick über Potsdam begrüßte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Montagabend die Gäste aus der US-amerikanischen Partnerstadt Sioux Falls auf der Terrasse der Wissenschaftsetage im Stadtzentrum. „Ich glaube, dass Potsdam zu dieser Jahreszeit einen besonders schönen Anblick bietet“, sagte der Oberbürgermeister den beiden Paaren, die für das Treffen aus South Dakota angereist waren.Alle vier sind Mitglied in der „Sister Cities Association Sioux Falls“, die sich für die Städtepartnerschaft einsetzt. Im vergangenen Jahr hatten sie auch die Delegation des Oberbürgermeisters, die zu Besuch in der US-amerikanischen Partnerstadt war, begleitet. „Die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft, die uns im letzten September in Sioux Falls entgegengebracht wurden, haben bleibenden Eindruck hinterlassen“, sagte der Oberbürgermeister. Umso mehr freue es ihn, nun selbst auch Gastgeber zu sein.

Es sei das erste Mal, dass sie in Potsdam sei, erzählte Renee Siegmann aus Sioux Falls. Mit Deutschland ist die US-Amerikanerin hingegen bereits vertraut, da sie von 1999 bis 2001 zwei Jahre lang in Darmstadt gelebt hat. Im Rahmen der Städtepartnerschaft haben sie und ihr Mann Rich im vergangenen Jahr an einem Schüleraustausch teilgenommen und nahmen als Gastfamilie einen Potsdamer Schüler bei sich auf. Zu dessen Familie besteht weiterhin ein intensiver Kontakt. „Wir wohnen hier bei unseren Freunden“, sagte sie über die Potsdamer Familie. Gastgeber war das Paar im vergangenen Jahr auch für Leif Berling, den Schulleiter des Gymnasiums Hermannswerder, der zu der Gruppe aus Potsdam gehörte.

Die Landeshauptstadt pflegt seit 1990 eine offizielle Städtepartnerschaft zu Sioux Falls, der größten Stadt des US-Bundesstaates South Dakota. Der amerikanische Bürgermeister Jack White sowie Horst Gramlich (SPD) für Potsdam haben damals den Vertrag unterzeichnet, der die Städtepartnerschaft besiegelte. Die Reise im vergangenen Jahr war für Jakobs bereits die zweite nach Sioux Falls und der dritte Besuch eines Potsdamer Bürgermeisters insgesamt. Ziel beider Städte ist es, die Kontakte zu vertiefen sowie Schulpartnerschaften und Kooperationen zwischen den Universitätem zu entwickeln.

Die Gruppe aus den USA hat nun noch ein paar Tage Zeit, um Land und Kultur kennenzulernen. Sie habe bereits Wurst und Schnitzel gegessen, erzählte Renee Siegmann. Außerdem habe sie sich zusammen mit den anderen Besuchern mehrere Potsdamer Schlösser angeschaut, darunter Sanssouci. Es sei wunderschön, betonte die US-Amerikanerin. Es gebe hier so viele Sehenswürdigkeiten und so viel Geschichte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false