zum Hauptinhalt
Die Wohnungen sollen im vierten Quartal 2016 fertig sein.

© A. Klaer

Wohnen in Potsdam: Richtfest für 64 Wohnungen am Volkspark

Bornstedter Feld - Das Neubauprogramm der kommunalen Wohnungsgesellschaft Pro Potsdam macht weiter Fortschritte: Bis Jahresende werden 498 der ursprünglich 1000 bis zum Jahr 2019 geplanten frei finanzierten Wohnungen fertig sein, teilte die Pro Potsdam mit. Der nächste Schritt wurde am Donnerstag mit dem Richtfest für 64 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen in der Gertrud-Feiertag-Straße unweit des Campus der Fachhochschule gemacht.

Bornstedter Feld - Das Neubauprogramm der kommunalen Wohnungsgesellschaft Pro Potsdam macht weiter Fortschritte: Bis Jahresende werden 498 der ursprünglich 1000 bis zum Jahr 2019 geplanten frei finanzierten Wohnungen fertig sein, teilte die Pro Potsdam mit. Der nächste Schritt wurde am Donnerstag mit dem Richtfest für 64 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen in der Gertrud-Feiertag-Straße unweit des Campus der Fachhochschule gemacht. 9,2 Millionen Euro werden dort investiert. Die Nettokaltmiete soll bei 10,65 Euro pro Quadratmeter liegen. Die Wohnungen sollen im vierten Quartal 2016 bezogen werden können.

Der Schwerpunkt beim Neubau wird auch in den kommenden Jahren im Bornstedter Feld liegen. Das nächste Projekt ist der Bau von 24 Wohnungen in der Horst-Bienek-Straße bis 2017. 170 Wohnungen werden bis 2018 zwischen Reinhold-Schneider-Straße, Hermann-Kasack-Straße und Georg-Hermann-Allee gebaut, 78 weitere kommen in der Gertrud-Feiertag-Straße bis 2018 dazu. Zwischen Reinhold-Schneider-Straße, Johannes-Keppler-Straße und Georg-Hermann-Allee sollen auch die ersten etwa 160 Sozialwohnungen entstehen, die vom Land gefördert werden. 2019 sollen sie fertig sein. Im gleichen Jahr sollen auch 90 Sozialwohnungen am Moosfenn bezogen werden können. Das größte Bauprojekt steht der Pro Potsdam in den kommenden Jahren am alten Tramdepot in der Heinrich-Mann-Allee bevor. Dort soll sie 400 bis 500 Wohnungen bauen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false