zum Hauptinhalt

WOCHENENDTIPPS: Raus aufs Land oder ins Wasser

PNN-Autorin Steffi Pyanoe gibt Tipps für schöne Ausflüge am Wochenende.

Für Lebenskünstler. Allerlei Dinge für Haus und Garten findet man auf der Messe Lebensart, Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr am Schloss Kartzow. Etwa 130 Aussteller bringen Nützliches und Schönes mit: Möbel, Schmuck, Dekoration, Zubehör, Kleidung, Keramik, Pflanzen und mehr. Der Eintritt kostet 7 oder 8 Euro, bis einschließlich 15 Jahre ist er frei. Info auf www.lebensart-messe.de

Handwerk und Folk. Auch in Rheinsberg gibt es Schönes, dort findet der Kunsthandwerkermarkt statt. Schmiede, Papierdesigner, Kerzenmacher, Fotografen, Steinmetze, Textilgestalter, Töpfer und Keramiker zeigen ihre Produkte: Samstag und Sonntag von 10.30 bis 17 Uhr auf dem Kirchplatz. In der Remise am Schloss, Mühlenstraße 15A, findet zudem Samstag ab 19 Uhr das Folkfest statt. Drei Bands treten auf: Quietschfidel, Velvet Green und Couchies. 10 und 5 Euro kostet der Eintritt.

Wo Einstein chillte. In Caputh hat das Einsteinhaus, die Sommerresidenz des Physikers, wieder geöffnet, immer samstags, sonntags und feiertags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Besichtigung des märkischen Hauses, das 1929 von dem Architekten Konrad Wachsmann errichtet wurde, nur mit Führung. Beginn jeweils zur vollen Stunde. Anfahrt: Am Waldrand 15-17, 14548 Schwielowsee.

Fischers Fritzen. Auf dem flachen Gülper See wird noch das Zugnetzfischen praktiziert. Beim „Erlebnisfischen“ am Samstag dürfen Gäste mitmachen und bekommen Wathose und Regenjacke gestellt. Denn man steht beim Zugnetzfischen bis zum Bauch im Wasser, um Zander, Hecht oder Brassen zu fangen. Ein Teil des Fangs wird anschließend zubereitet und gegessen. Vier bis sechs Stunden dauert der Ausflug, der Beginn wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Fischerei Schröder, Am Gahlberg 2, 14715 Havelaue, Tel. 0160-6818388. Die Teilnahme kostet 65 Euro, für Kinder ab 14 Jahre 30 Euro.

Caputh besichtigen. Bei der „Kulturwanderung mit Seeblick“ geht es nach der Besichtigung von Schloss Caputh und Garten zur Kirche mit Grabstätte der Familie von Thümen, danach zum Caputher See, zum Krähenberg und zuletzt ins Eiscafé & Bistro am Gemünde Caputh. Beginn ist um 11 Uhr am Schloss Caputh, Straße der Einheit 2; 15 Euro, erm. 12 Euro kostet die Teilnahme. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false