zum Hauptinhalt
Geht doch. Die defekte Anzeige der Solaranlage in der Wetzlarer Straße.

© privat

Potsdam: Rätsel um Solaranlage am ViP-Betriebshof

Die Anzeige der Solaranlage am ViP-Betriebshof war in der vergangenen Woche nicht in Betrieb - trotz reichlich Sonnenschein. Ein Defekt, der nichts mit der Photovoltaikanlage zu tun hat.

Potsdam/Babelsberg - In der vergangenen Woche konnte man sich in Potsdam über reichlich Sonnenschein freuen. Bestes Wetter auch für Solaranlagen, möchte man meinen. Deshalb wunderte sich ein PNN-Leser, dass eine der größten Photovoltaikanlagen der Stadt anscheinend keinen Strom produziert – jedenfalls wenn man der eigens aufgestellten Anzeigentafel glauben darf. Bei der Anlage handelt es sich um die Solaranlage auf dem Dach des Betriebshofs des Verkehrsbetriebs (ViP) in der Wetzlarer Straße. Auf 3654 Quadratmetern wird nach Angaben der Energie und Wasser Potsdam bei bestem Sonnenschein eine Spitzenleistung von 498 Kilowatt erreicht. Die Anlage erzeuge rund 450 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr und vermeide jährlich Emissionen von 238 Tonnen Kohlendioxid, teilte das kommunale Unternehmen auf Anfrage mit. Der Strom werde in das öffentliche Netz eingespeist, teils aber auch für die Elektroladesäulen auf dem ViP-Betriebshof genutzt. Strom aus erneuerbaren Energien habe bei der EWP einen hohen Stellenwert. 2016 lag der Anteil erneuerbarer Energien bei mehr als 66 Prozent, wie aus der Stromkennzeichnung laut Energiewirtschaftsgesetz hervorgeht.

Wegen der Anlage auf dem ViP-Betriebshof wird die Solarstromproduktion auch dieses Jahr nicht einbrechen: Mit der Anlage sei alles in Ordnung, lediglich die Anzeigentafel sei defekt. „Deren Reparatur ist in Vorbereitung“, so ein Sprecher. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false