zum Hauptinhalt

Sport: Probeläufe unterm Dach

Potsdams 400-Meter-Läuferin Claudia Hoffmann absolviert in dieser Hallensaison nur 800-Meter-Rennen

Claudia Hoffmann experimentiert derzeit. Das heißt, die gesamte Hallensaison wird für die 400-Meter-Spezialistin des SC Potsdam zu einem Probelauf. Hoffmann wird in diesem Winter unterm Dach ausschließlich die 800 Meter laufen. Dabei wollen die Sportsoldatin und ihr Trainer Frank Möller ausloten, ob sich für Hoffmann in der Freiluftsaison 2009 ein Wechsel von der Stadionrunde auf die doppelt so lange Distanz auszahlen könnte. Sprich: Ob die 26-Jährige auf der Laufbahn genügend Stehvermögen besitzt, sich über 800 Meter das Ticket zu den Weltmeisterschaften Mitte August im Berliner Olympiastadion zu erkämpfen. Dazu müsste sie im WM-Vorfeld für diese Strecke einmal 2:00 Minuten schnell sein. „Das könnte zu schaffen sein“, glaubt Trainer Möller, dessen Schützling die 400 Meter für einen WM-Start zweimal in 51,50 Sekunden laufen müsste. „Wir wollen nun in der Halle sehen, was geht, und dann entscheiden“, sagt die Deutsche 400–Meter-Meisterin der vergangenen vier Jahre und letztjährige Olympia-Achte mit der Staffel selbst. „Fest steht, dass ich auf jeden Fall bei den WM in Berlin laufen will.“ Dass ein Strecken- Wechsel klappen kann, hatte 2008 Klubkameradin Antje Möldner gezeigt, die sich als 3000-Meter-Hindernis-Neuling gleich für Olympia in Peking qualifizierte.

Am vergangenen Samstag wurde Claudia Hoffmann in der Berliner Harbig- Halle in ihrem ersten 800-Meter-Wettkampf Berlin-Brandenburgische Meisterin in 2:04,98 Minuten (PNN berichteten). „Eigentlich wollte ich schneller sein“, sagt sie. „Ich bin überzeugt, dass da noch mehr kommen kann.“ Außerdem waren in Berlin ihre Gegnerinnen keine ausgewiesenen 800-Meter-Spezialistinnen.

Das dürfte am kommenden Sonntag schon anders sein, wenn Hoffmann bei den Erdgas-Athletics in Leipzig läuft. Da beim Hallenmeeting am 7. Februar in Stuttgart Hoffmanns „neue“ Strecke wieder aus dem Programm gestrichen wurde, bleiben der Potsdamerin nur noch das Meeting am 15. 2. in Karlsruhe und die Deutschen Hallenmeisterschaften eine Woche später in Leipzig, um Klarheit über eine eventuelle 800-Meter-Zukunft zu erhalten. Die Hallen-Europameisterschaften Anfang März in Turin sind kein Thema für sie. „Wir konzentrieren uns ganz auf die WM in Berlin“, sagt Claudia Hoffmann, die deshalb gemeinsam mit ihrem Coach und Klubkameradin Jana Neubert am 6. März ins Höhentrainingslager nach Flagstaff fliegen wird.

Apropos Training: „Ich übe nun schon 14 Jahre bei Herrn Möller“, meinte Claudia Hoffmann. „Und durch den Streckenwechsel habe ich viele neue Trainingsreize kennengelernt.“ Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false