zum Hauptinhalt

Max-Planck-Institut: Preis für Forschung über Darmkeime

Felix Bröcker vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat den diesjährigen Potsdamer Nachwuchswissenschaftlerpreis gewonnen.

Potsdam - Der 32-Jährige erhielt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Dissertation über Krankenhauskeime. Die Arbeit dient als Grundlage für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen den Krankenhauskeim Clostridium difficile, ein Darmbakterium.

„Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ist ein Problem in unserem Gesundheitswesen, mit dem sich auch der Krankenhausstandort Potsdam befassen muss“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Dass eine Ausgründung der Max-Planck-Gesellschaft an der klinischen Entwicklung des Impfstoffes weiterarbeitet, so Jakobs, zeige einmal mehr die Exzellenz des Wissenschaftsstandortes Potsdam und der im Wissenschaftspark Golm angesiedelten Forschungseinrichtungen.

Impfstoff gegen Darmkrebs

Das Darmbakterium Clostridium difficile befalle jährlich viele Menschen, auch in Deutschland, und sei immer öfter gegen Antibiotika resistent, sagte Peter H. Seeberger, der Direktor des Max-Planck- Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Bröckers Forschung sei die Grundlage für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen den Darmkeim gewesen, der nun bereits vorklinisch getestet werde. Dass eine solche Leistung bereits während einer Dissertation gelinge, sei sehr selten, lobte Seeberger. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false