zum Hauptinhalt
Jugendliche lernen in einer Potsdamer weiterführenden Schule.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Potsdams Schulen sind zu voll: „Was man Kindern damit antut, das ist schlimm“

Dutzende Sechstklässler haben im Ü7-Verfahren dieses Jahr nicht ihre Wunschschule erhalten. Betroffene Eltern schildern, was das für die Familien bedeutet.

Eigentlich hatte Josefine eine Empfehlung, dass sie auch im Gymnasium beschult werden könnte. Doch sie und ihre Eltern entschieden sich, als es im Winter im Ü7-Verfahren um die Wunschschule ging, für die Voltaire- und die Da-Vinci-Gesamtschule. In den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch stand sie im Schnitt auf Note 2. Was sollte schiefgehen? Vor zwei Wochen aber kam die Absage: Beide Schulen sind voll. „Meine Tochter ist wie in ein Loch gefallen“, schildert die Gastronomin den Schock.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true