zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer räumt bei Quizshow ab Jürgen Stelter gewinnt Jackpot von 200 000 Euro

Der Potsdamer Jürgen Stelter hat am Samstagabend die ZDF-Show „Quiz-Champion“ gewonnen. Der 40-jährige gelernte Betriebswirt, der mehrere Jahre lang in der Stadtpolitik unter anderem als Kreisvorsitzender der Grünen aktiv war, ist damit nun um 200 000 Euro reicher.

Der Potsdamer Jürgen Stelter hat am Samstagabend die ZDF-Show „Quiz-Champion“ gewonnen. Der 40-jährige gelernte Betriebswirt, der mehrere Jahre lang in der Stadtpolitik unter anderem als Kreisvorsitzender der Grünen aktiv war, ist damit nun um 200 000 Euro reicher.

Stelter musste in der von Johannes B. Kerner moderierten Show in fünf Themengebieten gegen jeweils einen prominenten Gegner antreten und als erster drei Fragen richtig beantworten. Dabei setzte er sich gegen den Ex-Fußballer Stefan Effenberg, die Schauspielerin Natalia Wörner sowie die Fernsehmoderatoren Ulrich Wickert, Wigald Boning und Steven Gätjen durch und gewann auch das anschließende Finale gegen eine Kandidatin, die bereits in der Show am Donnerstagabend alle Prominenten geschlagen hatte.

Mit einem Teil seines Gewinns will sich der Potsdamer einen lang gehegten Wunsch erfüllen: „Eine Hawaii-Reise ist seit 25 Jahren ein großer Traum, den werde ich mir demnächst bestimmt erfüllen“, sagte Stelter den PNN. Und natürlich gehe es im nächsten Jahr in die Ukraine zum Eurovision Song Contest – Stelter hatte den Contest in der Show als einen seiner drei Themenschwerpunkte neben Sport und Politik genannt.

Die persönlichen Rückmeldungen auf Gewinn sind Stelter zufolge ausschließlich positiv gewesen. Abenteuerlich seien hingegen die Kommentare auf der Facebook-Seite des ZDF gewesen. „Besonders skurril fand ich den Wunsch, dass ich ,Tierausbeuter’ schnell ausscheiden möge – schließlich sähe man mir den Konsum von Milchprodukten an“, so Stelter.

In der Quiz-Szene ist Jürgen Stelter inzwischen bekannt: Im Juni wurde er bei der Meisterschaft des Deutschen Quiz-Vereins in Hannover bester Newcomer. In Potsdam moderiert Stelter zudem monatlich selbst ein Quiz im Irish-Pub „ShamRock’s“ in der Lindenstraße, das nächste Mal am 16. August. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false