zum Hauptinhalt
Zuckerfest der Muslimischen Gemeinde Potsdam im Lustgarten.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Potsdamer Muslime feiern Ende des Ramadan: „So ein Fest wie heute ist für mich das Schönste am Islam“

Mit einer bunten Familienfeier im Lustgarten begeht die muslimische Gemeinde in Potsdam das Zuckerfest. Nach wie vor haben Muslime jedoch mit Vorbehalten und Rassismus zu kämpfen.

Eine Gruppe junger Menschen spielt Tauziehen. Zwischen ihnen rennen aufgeregt und gut gelaunt Kinder umher und am Rand der Wiese sitzen Familien und plauschen. Aus ihren Picknickboxen duftet es nach Cumin, einem arabischen Gewürz. Und vor dem malerischen Hintergrund der Havel schießen ein paar junge Frauen mit Hijab, dem muslimischen Kopftuch, Selfies. „So ein Fest wie heute, das ist für mich einfach das Schönste am Islam“, sagt Imam Issmaail Mouliji.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true