zum Hauptinhalt
Falls für Elektrobusse der Saft fehlt, sollen Dieselbusse einspringen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdamer Elektrobus-Flotte: Dieselbusse sollen vorerst als Sicherheit erhalten bleiben

Ab dem nächsten Jahr sollen Elektrobusse im Linienbetrieb in Potsdam rollen. Falls etwas mit der Aufladung schiefgeht, sollen Dieselbusse aushelfen.

Während der Potsdamer Verkehrsbetrieb seine Busflotte ab 2025 auf Elektroantrieb umstellt, sollen Dieselbusse vorerst in Reserve bleiben. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Die Fraktion hatte unter anderem gefragt, welche generellen Notfall-Pläne es gebe, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, zu Ausfällen durch nicht ausreichende Aufladung der Bus-Akkus kommt. Hintergrund der Frage waren Berichte über Probleme mit Elektrobussen in Norwegen.

Die Anzahl der batterieelektrischen Busse umfasse zunächst 23 Stück und stelle somit rund ein Drittel der Gesamtflotte dar, antwortete das Rathaus. „Wenn es zu nicht ausreichend aufgeladenen Bussen kommen sollte, ist nicht davon auszugehen, dass die gesamte E-Busflotte ausfällt.“ Darüber hinaus werde derzeit an einem intelligenten Lademanagement gearbeitet. Zusätzlich seien im Stadtgebiet weitere Lademöglichkeiten geplant.

23
Elektrobusse sollen ab 2025 geliefert werden.

Die derzeit vorhandenen Dieselbusse sollen demnach erst verkauft werden, wenn ein gesicherter Einsatz der batterieelektrischen Busse möglich sei. „Die Fahrzeuge des Herstellers Ebusco sollen unter allen Temperaturbereichen einsatzbereit sein.“ Aufgrund der noch nicht vorhandenen Erfahrungen im Umgang mit batterieelektrischen Bussen wird die ViP die Dieselbusfahrzeugreserve erhöhen.

Knackpunkt ist bisher offenbar die Infrastruktur. Ursache ist laut Stadtverwaltung, dass der Fördermittelbescheid erst im Mai 2023 erteilt worden war. Außerdem durch den steigenden Hochlauf der E-Mobilität der Markt im Bereich der Ladeinfrastruktur begrenzt. Potsdam muss sich also hinten anstellen.

Wie berichtet, hatte der Verkehrsbetrieb kürzlich eine erste Bestellung für 23 neue Busse mit ausschließlich elektrischem Antrieb vergeben. Die Fahrzeuge seien für 17,4 Millionen Euro beim niederländischen Hersteller Ebusco bestellt worden. 4,7 Millionen davon kommen vom Bundesverkehrsministerium. Geliefert werden sollen die neuen Busse 2025. Potsdam will die Busflotte von bisher 59 Fahrzeugen bis zum Jahr 2031 komplett auf elektrischen Antrieb umstellen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false