zum Hauptinhalt
"Unterwegs im Licht": Auch in diesem Jahr wird Potsdams Innenstadt wieder leuchten.

© Ronny Budweth

"Unterwegs im Licht" 2019: Potsdam leuchtet am Samstag wieder

Zur Aktion "Unterwegs im Licht" werden einige Gebäude in Potsdams Innenstadt am Samstag besonders beleuchtet. Es gibt außerdem zahlreiche Veranstaltungen passend zum Thema. Ein Überblick.

Potsdam - Am morgigen Samstagabend werden markante Gebäude der Innenstadt besonders beleuchtet: Das Programm von „Unterwegs im Licht“ umfasst Ausstellungen und Sonderveranstaltungen rund ums Thema Licht, Basteln für Kinder und Familien und einen Laternenumzug.

Der beginnt um 17 Uhr am Naturkundemuseum und führt durch die Stadtmitte zum Kutschstallhof, wo um 18.15 Uhr die „Aristokraten“ auftreten.

Ab 15 Uhr wird gebastelt: im Bildungsforum Masken, im Filmmuseum Masken und Laternen, im HBPG und Potsdam Museum Laternen und im Naturkundemuseum Tiermasken und -laternen.

Im Extavium finden von 10 bis 19 Uhr Lichtexperimente statt, im Bildungsforum geht es bis 20 Uhr um Lichtverschmutzung, um 12.15 Uhr wird dort die Fotoausstellung „Wo Menschen Brücken treffen“ eröffnet. Das Museum Barberini bietet um 11, 12 und 15 Uhr Führungen durch die Ausstellung „Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross“.

Im HBPG kann man sich von 15 bis 17 Uhr mit italienischen Masken und Kostümen fotografieren lassen.

Von 15 bis 19 Uhr ist der Turm des Potsdam Museums geöffnet.

Im Naturkundemuseum geht es um 17, 18 und 19 Uhr zu den schillernden Fischen ins Aquarium.

Der Nikolaisaal zeigt um 20 Uhr den Stummfilmklassiker „City Lights“ mit Charlie Chaplin, es spielt das Babelsberger Filmorchester.

Um 18 und 19 Uhr finden Orgelkonzerte in der Nikolaikirche statt, die Kuppel mit Aussichtsplattform ist von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false