zum Hauptinhalt

Bundesweit auf Platz 3: Potsdam ist gutes Pflaster für Nebenjobs

Bundesweit auf Platz drei:Für Studenten, die einen Nebenjob als Nachhilfelehrer, Tierbetreuer oder Babysitter suchen, ist Potsdam ein besonders guter Standort.

Potsdam - Für Studenten, die einen Nebenjob als Nachhilfelehrer, Tierbetreuer oder Babysitter suchen, ist Potsdam ein besonders guter Standort. In einem aktuellen Ranking der Jobchancen als Alltagshelfer der Vermittlungsplattform „Betreut.de“ landet die brandenburgische Landeshauptstadt im Bundesvergleich auf dem dritten Platz hinter Ingolstadt und Wolfsburg. Verglichen wurden 83 deutsche Hochschulstädte. In einer Auswertung der unternehmensinternen Daten von „Betreut.de“ wurde untersucht, wie gut die Chancen stehen, einen Nebenjob zu finden, der „Familien hilft, ihren Alltag zu meistern“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dabei wurde die Zahl der ausgeschriebenen Jobs mit der Anzahl der Bewerber ins Verhältnis gesetzt.

Am besten stünden die Chancen in diesem Bereich in Potsdam, wenn man sich als Haushaltshilfe bewerbe, sagte die Pressesprecherin des Unternehmens, Anja Borngässer. Danach folgten die Bereiche Nachhilfe und Seniorenbetreuung. Auch die durchschnittliche Bezahlung erfasste die Studie. Nebenberufliche Nachhilfelehrer verdienen demnach in Potsdam im Durchschnitt 11,05 Euro pro Stunde. Weniger ist es bei beim Babysitting, 10,36 Euro pro Stunde, und bei der Tierbetreuung, 9,96 Euro pro Stunde. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false