zum Hauptinhalt
PNN Newsletter Potsdam Heute Autoren Visuals Peer Straube Jana Haase Marion Kaufmann Sabine Schicketanz

© Grafik TSP

Potsdam Heute, 29. September 2023: Brandenburg wirbt mit Playboy-Covergirl – in München

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Guten Morgen,

je ernster die Lage, desto größer, nun ja, die Absurditäten: Das Land Brandenburg wirbt auf der Münchner Wiesn um Touristen und zeigt den Bayern mal so richtig, was eine Preußin ist. Wem dabei eher zum Kotzen ist, der ist goldrichtig, denn um und ums Kotzen geht’s auch. Sie wollen einen Beweis? Dann schauen Sie gern einmal hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Tja, was dem einen gefällt, ist der anderen ein Graus. Mindestens einen Bayern hat die Preußin - Playboy-Covergirl und nach Ansicht der Brandenburger Staatskanzlei eine „selbstbewusste und sympathische Brandenburgerin„ - allerdings schon rumgekriegt. Der Münchner Matthias Kay kommentiert auf Instagram: „Im geheiligten Land Werbung für Sodom und Gomorra machen ... Wenn’s da nur solche Frauen gibt, dann ergebe ich mich meinen niederen Trieben und komme nach Brandenburg.“ Na dann, willkommen!

Und jetzt zurück zum Ernst der Lage. Für den sorgt in Brandenburg seit gestern ein Bericht des „Stern“ über die Tesla-Gigafactory in Grünheide. Von Umweltgefährdungen und auffällig vielen Unfällen von Mitarbeitenden ist die Rede - das Unternehmen und die zuständigen Ministerien weisen die Anschuldigungen zurück. Unseren Bericht von PNN-Redakteur Thorsten Metzner zu Tesla und den neuen Vorwürfen lesen Sie hier.

Zwei wichtige Recherchen möchte ich Ihnen noch empfehlen:

Auch im heutigen Newsletter:

  • Darüber spricht die Stadt: Park Sanssouci soll kostenfrei bleiben, für den Volkspark weiter gezahlt werden
  • Gleich zwei guten Nachrichten: Einsturmturm ist fertig saniert, Synagoge soll wie geplant Anfang 2024 eröffnet werden
  • Ausblick auf die kommenden Tage, Veranstaltungshinweise und ein Gastrotipp
  • Person der Woche: Christopher Wecker, der neue Küchenchef der Villa Kellermann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false