zum Hauptinhalt
Im Hauptsitz der Stadtwerke in der Steinstrasse gibt es einen neuen Chef. Foto: Henri Kramer

© Henri Kramer

Führungswechsel bei den Stadtwerken: Potsdam ernennt Interimschef

Das Rathaus baut den kommunalen Stadtwerke-Konzern um. Übergangsweise wurde Monty Balisch zum zweiten Geschäftsführer bestimmt. Eine dauerhafte Lösung wird noch gesucht.

Potsdam - Der Umbau an der Spitze des kommunalen Stadtwerkekonzerns geht weiter, nun gibt es übergangsweise einen neuen Geschäftsführer: Monty Balisch soll ab dem 1. April neben Chefin Sophia Eltrop den Verbund führen. Der 45-Jährige war zuletzt auch interimsweise Geschäftsführer bei den zu den Stadtwerken gehörenden Verkehrsbetrieben, deren Spitze inzwischen aber neu besetzt worden ist. Die Personalie teilte das Rathaus am Freitag mit: „Balisch hält diese Funktion interimsweise, weil die Stelle gemäß den Richtlinien der Landeshauptstadt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung besetzt wird.“ 

Monty Balisch ist der neue Geschäftsführer der Stadtwerke. 

© Promo

Laut Stadt soll Eltrop die strategische Führung der Stadtwerke übernehmen.  Damit folgt Balisch auf Jörn-Michael Westphal, der sich nun wieder vollumfänglich seiner Tätigkeit an der Spitze der kommunalen Bauholding Pro Potsdam widmen kann. Westphal war nach dem vergangenen Stadtwerke-Skandal um Vettern- und Günstlingswirtschaft Mitte 2016 als Teil eines neuen Führungsteams in den Konzern berufen worden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false