zum Hauptinhalt

Nachrichten aus Potsdam: Polizei verhaftet 40-Jährigen nach versuchtem Raub

Freie Sozialträger in Potsdam: Arbeitsgruppe für weniger BürokratieEine neue Arbeitsgruppe soll beraten, wie freie Sozialträger in der Stadt von Bürokratie entlastet werden können. Vor allem gehe es darum, dass solche Träger nicht jedes Jahr neue Förderanträge stellen müssten, sagte Sozialausschussvorsitzende Imke Eisenblätter (SPD) den PNN am Mittwoch.

Freie Sozialträger in Potsdam: Arbeitsgruppe für weniger Bürokratie

Eine neue Arbeitsgruppe soll beraten, wie freie Sozialträger in der Stadt von Bürokratie entlastet werden können. Vor allem gehe es darum, dass solche Träger nicht jedes Jahr neue Förderanträge stellen müssten, sagte Sozialausschussvorsitzende Imke Eisenblätter (SPD) den PNN am Mittwoch. Als Beispiel nannte sie das Autonome Frauenzentrum, das für eine Zufluchtswohnung jedes Jahr einen neuen Antrag auf Zuwendung stellen müsse. In der Arbeitsgruppe solle beraten werden, wie solche Verfahren vereinfacht werden könnten. Darauf habe sich der Sozialausschuss am Dienstagabend geeinigt. In dem Arbeitskreis sollen Stadtverordnete und Verwaltungsmitarbeiter sitzen.

Polizei verhaftet 40-Jährigen nach versuchtem Raub

Drewitz - Die Polizei hat am Dienstagabend einen 40 Jahre alten Mann festgenommen, der einen Bekannten ausrauben wollte. Demnach hatte der Verdächtige einen 28-Jährigen in dessen Wohnung besucht und Geld sowie die Herausgabe von elektronischen Geräten gefordert. Um dem Nachdruck zu verleihen, schlug er dem 28-Jährigen mehrmals ins Gesicht, so die Polizei. Ebenso schlug er die anwesende Mutter des Bekannten, als die sich schützend vor ihren Sohn stellen wollte. Dennoch musste der Angreifer die Wohnung ohne Beute verlassen. Wenig später griff die Polizei den Mann in seiner Wohnung auf, er hatte 1,36 Promille intus. Nun wird wegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false