zum Hauptinhalt
Neu Fahrlands Ortsvorsteherin Carmen Klockow.

© privat

Tagesspiegel Plus

Ortsbeirat verklagt Stadt: Neu Fahrland zieht gegen Rathaus vor Gericht

Ortsvorsteherin Carmen Klockow vom Bürgerbündnis verlangt mehr Mitsprache bei der Bauleitplanung - und beruft sich auf den Eingemeindungsvertrag.

Der Ortsbeirat von Neu Fahrland will bei einem Großbauprojekt auf der Nedlitzinsel mehr Mitsprache und geht nun vor dem Verwaltungsgericht gegen die Stadt Potsdam vor. Das gab Ortsvorsteherin Carmen Klockow (Bürgerbündnis) am Mittwochabend im Hauptausschuss bekannt. „Es ist äußerst bedauerlich, dass wir so vorgehen müssen.“ Konkret geht es dem Beirat um den sogenannten Eingliederungsvertrag, der vor der Eingemeindung von Neu Fahrland 2003 geschlossen worden war. Darin heißt es, über die Bauleitplanung vor Ort müsse „Einvernehmen mit dem Ortsbeirat hergestellt“ werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true