zum Hauptinhalt

KOMMENTIERT: Ohne Rücksicht

Potsdam - Jeder Autofahrer kennt die Situation: Die Parkplatzsuche wird zur Geduldsprobe. Es will sich einfach keine Lücke finden – jedenfalls keine legale.

Potsdam - Jeder Autofahrer kennt die Situation: Die Parkplatzsuche wird zur Geduldsprobe. Es will sich einfach keine Lücke finden – jedenfalls keine legale. Doch der Wagen kann sich weder in Luft auflösen noch schweben. Also wird auch mal dort geparkt, wo es eigentlich verboten ist. Das Gewissen ist schnell beruhigt: Es wird schon nicht so schlimm sein und es ist doch immer gut gegangen.

Handeln allerdings viele wie in diesem Beispiel, sieht es aus wie in Potsdam-West. Dort hat das Ordnungsamt hunderte Bußgelder an nur einem Tag verhängt. Dutzendweise waren Einmündungen, Kreuzungen, abgesenkte Bordsteine und sogar Feuerwehrzufahrten zugeparkt. Das hat mit einer lässigen Interpretation der Straßenverkehrsordnung nichts mehr zu tun. Rollstuhlfahrern und Kinderwagen eine Tonne Stahlblech vor den abgesenkten Bordstein zu stellen, ist schlicht rücksichtslos. Feuerwehrzufahrten zu versperren, kann lebensgefährliche Folgen haben. Offenbar muss das Ordnungsamt häufiger kontrollieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false