zum Hauptinhalt

Sport: Niederlage trotz starker Leistung

Der SV Babelsberg 03 unterlag im Test dem russischen Erstligisten Dynamo Moskau mit 0:2

Hitzeschlacht in Kärnten: Das gestrige Testspiel gegen den russischen Erstligisten Dynamo Moskau verlangte den Drittliga-Kickern des SV Babelsberg 03 alles ab: 38 Grad im Schatten und ein Gegner, der mitten in der Saison steckt und wegen der EM eine Pause einlegen musste. Umso erstaunlicher war das Ergebnis: Statt einer deftigen Klatsche verließen die sichtlich geschafften Nulldreier mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage das Feld. Dabei waren die Russen mit der kompletten Formation aufgelaufen: Rudolph, Hartmann & Co. trafen unter anderem auf Superstars wie Kevin Kurányi und Zvjezdan Misimovic. Das Trikot des Ex-Schalkers war heiß begehrt, allerdings saß der Schiedsrichter am längeren Hebel und sicherte sich das wertvolle Stück bereits in der Halbzeitpause.

Vorteile hatten die Moskauer von diesem Deal jedoch nicht – die beiden Tore waren regulär, hart erkämpft, wenn auch vermeidbar. Rykov schoss in der 17. Minute seinen Verein, der ebenso wie die Babelsberger derzeit ein Trainingslager in Österreich absolviert, in Führung. Smolov war es schließlich, der eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff für die 2:0-Führung und den Endstand sorgte. Nulldrei hingegen hatte die beste Torchance in Form eines von Markus Müller getretenen Handelfmeters (56.), der jedoch gehalten wurde.

„Trotz der Niederlage bin ich mit der Leistung meines Teams völlig zufrieden“, sagte Trainer Christian Benbennek nach dem Abpfiff. „Ich hatte den Spielern schon zuvor gesagt, dass es nicht auf das Ergebnis ankommt. Alle haben gekämpft. Evljuskin, Groß und Hartmann machten ihre Arbeit im Zentrum sehr gut und wir sind wieder ein Stück vorangekommen. Am Finetuning werden wir allerdings noch arbeiten.“

Benjamin Kauffmann und Philipp Kreuels konnten schon am Vortag wegen einer der Hitze geschuldeten Schwäche nicht eingesetzt werden und auch das Testspiel nicht bestreiten. Assimiou Touré musste bereits am Freitagabend aufgrund einer Fußverletzung das Trainingslager in Kärnten vorzeitig verlassen. Er wurde inzwischen in der Charité Berlin operiert und wird in etwa zehn Tagen wieder fit sein.

SV Babelsberg 03: Zacher; Schulz, Hebib (65. Berzel), Reiche, Rudolph (65. Kühne); Evljuskin, Groß; Koc (43. Heil), Hartmann (53. Lemke), Kragl; Müller (65. Opper). Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false