zum Hauptinhalt

Über eine Million Euro Investitionsvolumen: Neues Gerätehaus für Feuerwehr in Marquardt

Eine neue Fahrzeughalle und ein Haus mit Büros und Schulungsräumen - das alles soll ins neue Gerätehaus der Feuerwehr in Marquardt. Es soll aber noch weitere Sanierungen geben.

Potsdam - Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Marquardt erhält bis Herbst 2018 ein neues Gerätehaus. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Zuvor hatte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) einen entsprechenden Förderbescheid über 420.000 Euro aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogramms (KIP) überreicht. Das gesamte Investitionsvolumen für das Projekt beträgt etwas über eine Million Euro. Den Rest zahlt die Stadtverwaltung.

Bis 2021 sollen weitere Häuser modernisiert werden

Entstehen sollen in der Hauptstraße Marquardt eine Fahrzeughalle sowie ein Haus mit Büros, Schulungsräumen und Umkleiden. Bei dem Neubau wurden die Gestaltungssatzung und der Denkmalschutz im Umfeld des Schlosses, des Gutshofs und der Dorfkirche beachtet, teilte die Stadt mit. Ende Juli war der Abschied vom alten Gebäude gefeiert worden (PNN berichteten), ab Ende November soll der Rohbau beginnen. Bis zum Jahr 2021 sollen auch die Gerätehäuser in Sacrow, Eiche und Golm modernisiert werden, hieß es weiter. Der Neubau der Gerätehäuser sei ein Teil der Strategie, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen und sie für Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen – denn jedes zehnte Mitglied einer Jugendfeuerwehr werde später Feuerwehrmann.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false