zum Hauptinhalt
Logenhaus in der Kurfürstenstraße in Potsdam

© Andreas Klaer/PNN

Tagesspiegel Plus

Neuer Eigentümer verlangt Miete: Potsdamer Logenhaus bald ohne Logen?

Nach dem Verkauf des Logenhauses blickt der Verein „Teutonia zur Weisheit“ in eine ungewisse Zukunft. Infolge eines Streits um einen neuen Mietvertrag wurde ihm gekündigt.

Die traditionsreiche Potsdamer Loge „Teutonia zur Weisheit“ muss das Logenhaus in der Kurfürstenstraße verlassen. Hauseigentümer Thomas Drechsel ließ über einen beauftragten Rechtsanwalt mitteilen, dass die Gemeinschaft die von ihr genutzten Räume bis zum 30. September räumen solle. Als Grund wird eine „anderweitige Disposition“ der Vermieterin, der Thomas-Drechsel-Grundstücksverwaltung, genannt. Zudem habe die Loge nach einem Gespräch im September 2023 den zugesagten Vorschlag zur Modifizierung des Mietvertrags nicht erbracht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true