zum Hauptinhalt
Landtag in Potsdam. Das wiederaufgebaute Stadtschloss als Sitz des Landtages Brandenburg ist weniger als 10 Jahre nach der Eröffnung stark sanierungsbedürftig.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Neue Schäden am Landtag in Potsdam: Bröckelnde Fassade und graue Flecken

Bei Reparaturen haben sich zwei Natursteine verschoben. An anderen Stellen gibt es graue Stellen an der Fassade. Und auch ein Gerichtsverfahren ist noch offen.

Der neue Landtag am Alten Markt in Potsdam ist noch keine zehn Jahre alt. Doch schon jetzt blickt der Bau auf eine Verfallsgeschichte zurück. Neueste Episode: Bei Arbeiten zur Beseitigung der Schäden am Gesims haben sich zwei Natursteine unplanmäßig verschoben, wie die Landtagsverwaltung auf PNN-Anfrage mitteilte. Der Bereich sei abgesperrt. „Die Untersuchungen zu den Ursachen sind bisher noch nicht abgeschlossen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true