zum Hauptinhalt

Potsdam: Neue Poller für die Brandenburger

Die Stadtverwaltung rüstet die Durchfahrsperren an der Brandenburger Straße auf, damit Autos nicht durch die Fußgängerzone fahren können.

Potsdam - Die Stadtverwaltung rüstet die Durchfahrsperren an der Brandenburger Straße auf, damit Autos nicht durch die Fußgängerzone fahren können. Das teilte eine Rathaussprecherin am Mittwoch mit. Ab dem heutigen Donnerstag würden die vor mehr als einem Jahr aufgestellten klappbaren Poller an der Straße durch pneumatisch versenkbare Absperrpfosten ersetzt, hieß es weiter. Unter anderem solle der Unterhaltsaufwand für das System gesenkt werden, die alten Poller waren häufig reparaturbedürftig. Das neue System sei bereits seit einem Jahr am Nauener Tor erfolgreich auf Alltagstauglichkeit getestet worden, so die Stadtverwaltung. Die neuen Poller kosten 2500 Euro pro Stück, sagte die Stadtsprecherin auf PNN-Nachfrage.

Insgesamt habe sich das Aufstellen von Pollern an der Brandenburger Straße bewährt, das Flanieren dort sei sicherer und angenehmer geworden. Nur Liefer- und Anwohnerverkehr ist dort noch zu ausgewählten Tageszeiten möglich. Die beiden neuen Poller, die sich jeweils nur auf einer Seite der Querstraßen der Einkaufsmeile befinden, werden an der Linden- und der Dortustraße installiert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false