zum Hauptinhalt

Wohnheim in Golm: Neubau für Studenten ausgeschrieben

Golm - Der Neubau eines Wohnheims für 290 Studenten in Golm rückt näher. Das Studentenwerk hat die Planungsleistungen ausgeschrieben, wie aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervorgeht.

Golm - Der Neubau eines Wohnheims für 290 Studenten in Golm rückt näher. Das Studentenwerk hat die Planungsleistungen ausgeschrieben, wie aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervorgeht. Die Planer sollen schon im Januar mit der Arbeit beginnen. Das Studentenwerk rechnet für den Neubau in der Karl-Liebknecht-Straße mit Investitionskosten in Höhe von mindestens 15 Millionen Euro. Elf Millionen Euro davon übernimmt wie berichtet das Land in Form von Zuschüssen und Darlehen.

Doch bevor es so weit ist, müssen die Altbauten mit 114 Wohnheimplätzen an der Stelle verschwinden. Sie können nicht mehr saniert werden. Die neue, größere Wohnanlage soll zum Wintersemester 2018 bezugsfertig sein. Seit Jahren wurden in Potsdam keine neuen Studentenwohnheime errichtet – im Gegenteil: 2013 wurde in Babelsberg sogar ein Gebäude abgerissen. 44 Wohnheimplätze gingen dadurch verloren. Dabei ist die Nachfrage hoch. Seit 2012 kann das Studentenwerk in Potsdam nicht mehr alle Studenten versorgen, die in einem Wohnheim leben wollen. Insgesamt stehen in Potsdam 2321 Plätze zur Verfügung. Der Anteil an Studierenden, die mit einem Wohnheimplatz versorgt werden können, lag 2014 bei nur etwa 9,6 Prozent. Damit steht Potsdam schlechter da als der Bundesdurchschnitt (9,95 Prozent). Zuletzt hatte das Studentenwerk das Wohnheim in der Breiten Straße saniert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false