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Der Hauptsitz der Potsdamer Stadtwerke in der Steinstraße.

© Henri Kramer

Neuauflage von „Unsere Zwanzig für Potsdam“: Bewerbungsstart für Crowdfunding-Aktion der Stadtwerke

Projektideen für die Landeshauptstadt aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport sind gefragt. Erfolgreiche Vorschläge erhalten eine zusätzliche Förderung.

Von Matthias Matern

Die Aktion Potsdam-Crowd der Stadtwerke geht in ihre dritte Runde. Gefragt sind 20 Projektideen für Potsdam aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport. Ideen, die im Internet innerhalb von 20 Tagen wenigstens zehn Euro von Unterstützern einwerben können, erhalten dazu 20 Euro aus dem Stadtwerke-Fördertopf. Insgesamt 20.000 Euro stellt der städtische Konzern für die diesjährige Aktion unter dem Motto „Unsere Zwanzig für Potsdam“ zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 7. November.

Infoabend geplant

Online gehen sollen die Vorschläge laut Stadtwerken am 22. November. Die Bewerber können ihre Projekte auf der Crowdfunding-Plattform potsdam-crowd.de anlegen, verbunden mit einer Projektidee und der Zielsumme. Mitmachen können Ehrenamtliche, Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen.

Am Mittwoch laden die Stadtwerke dazu zu einem digitalen Infoabend ab 17 Uhr ein. Dort sollen Interessierte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum erfolgreichen Projektstart erhalten. Eine Anmeldung für den Infoabend online unter https://www.potsdam-crowd.de/ ist erwünscht.

Die Potsdam-Crowd wurde Mitte Dezember 2018 eingeführt. Seitdem haben den Angaben zufolge 82 Projekte aus Potsdam für Potsdam erfolgreich Gelder eingeworben. Bisher sammelten 5671 Unterstützer insgesamt 399.121 Euro. An der erreichten Zielsumme haben die Stadtwerke mit ihrem Fördertopf einen Anteil von rund 20 Prozent.

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